Facebook-Messenger jetzt mit Standort-Funktion

3
111
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nachdem Google erst vor Wochenfrist eine Funktion angekündigt hat, mit der Nutzer ihren Standort temporär mit Freunden teilen können, prescht Facebook jetzt einfach vorbei und veröffentlicht eine sehr ähnliche Funtion.

Google hatte sein Feature für Google Maps lediglich für ‚demnächst‘ angekündigt und den Veröffentlichungstermin noch nicht preisgegeben. Facebook hat im Gegensatz dazu seinen Messenger ab sofort mit der Standort-Bestimmungsfunktion versehen und kostenlos ins Netz gestellt, wie das Portal „9to5Mac“ berichtet. Auch Google wird seinen Dienst frei zur Verfügung stellen.

Facebook ist in letzter Zeit etwas ins Gerede gekommen. Seit die Chat-Funktion zur eigenständigen App aufgewertet wurde, sind immer mehr Funktionen dafür veröffentlicht worden, die es ähnlich bei Konkurrenten schon längst gab, oder wie in diesem Fall jüngst angekündigt wurden. Der Konzern sah sich infolgedessen Kopievorwürfen ausgesetzt.

Der Facebook-Messenger bietet die Standort-Bestimmungs-Funktion für iOS und Android an. Wer sich die App runterläd, kann dann temporär auf eine Stunde begrenzt seinen Standort im Chat mit Freunden teilen. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Finde ich persönlich eigentlich unnötig, und selbst wenn man die Funktion nicht verwenden will, wird die App dann Zugriff auf die Standortinformationen wollen. Gefällt mir nicht.
  2. Ja. Facebook ist defacto ein Kommunikationsstandard und deshalb unumgänglich, aber natürlich will man trotzdem nicht alle Daten preisgeben. Solange es ging hab ich den Facebook Messenger ganz gemieden und auch auf dem Smartphone nur die mobile Website genutzt. Aber von dieser hat man mittlerweile keinen Zugriff auf die Nachrichten mehr, so das die Verwendung des Facebook Messenger leider auch unumgänglich ist.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum