Facebook Messenger knackt die Milliarde

0
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mehr als eine Milliarde Nutzer zählt die Messenger-App von Facebook inzwischen. Die SMS gehört damit zum Auslaufmodell.

Facebook hat am 20. Juli 2016 mit seiner Messenger-App die Marke von einer Milliarde Nutzern geknackt. Damit konnte die App seit Jahresbeginn 200 Millionen neue Nutzer gewinnen. Whatsapp, das ebenfalls zu Facebook gehört, hatte bereits Anfang 2016 die Milliarden-Schwelle überschritten.

Der SMS als Kommunikationsmittel haben Nachrichten-Apps wie Messenger und Whatsapp bereits den Rang abgelaufen. Wurden hierzulande von der Bundesnetzagentur im Jahr 2012 noch knapp 60 Milliarden versendete SMS verzeichnet, waren es 2015 nicht einmal mehr 17 Milliarden. Whatsapp und der Messenger gehen aber weit über das Versenden von Nachrichten und den Austausch von Fotos und Videos hinaus. So sollen sie in Zukunft auch für den Kundenservice von Unternehmen oder das Bezahlen von Rechnungen an Bedeutung gewinnen. Experten mutmaßen sogar, dass Messenger in der Zukunft aufgrund ihrer Funktionsvielfalt die Betriebssysteme von Smartphones ablösen könnten. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum