Fernsehfonds Austria fördert 2010 57 Projekte

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In diesem Jahr hat der Fernsehfonds Austria 57 Fernsehfilmprojekte gefördert. Rund 15 Millionen Euro sind in diverse Projekte der österreichischen TV- und Filmlandschaft geflossen.

Mit mehr als 14,5 Millionen Euro habe man 2010 insgesamt 57 Projekte gefördert, resümierte am Montag Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Medien und zuständig für die Mittelvergabe aus dem Fernsehfonds Austria. Gefördert wurden laut Mitteilung 27 TV-Filme, vier Fernsehserien und 26 Dokumentationen. Normalerweise sind im Bundesbudget für Fernsehfilmförderung nur 13,5 Millionen Euro vorgesehen. Weil 2009 aber nicht alle Mittel ausgeschöpft wurden, gab es mehr aus den Fördertöpfen.

„Die gestiegene Anzahl der eingereichten Projekte sowie die inhaltlicheVielfalt zeigt, wie wichtig Förderungen als Impulsgeber fürFilmschaffende sind“, so Grinschgl. Beim letzten Antragstermin desJahres wurden demnach insgesamt 19 Projekte mit einem Antragsvolumen vonrund 2,8 Millionen Euro eingereicht. Für das Jahr 2011 werdenFörderungen von 14,6 Millionen Euro aus dem Fernsehfonds zur Verfügungstehen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum