Fox: Neue Filme in UHD mit High Dynamic Range angekündigt

12
128
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

High Dynamic Range (HDR) wird von Hollywoods führenden Technikern als Schlüsselmerkmal angesehen, um den Zuschauern ein bemerkenswertes Bild zu liefern. Das Filmstudio 20th Century Fox hat nun angekündigt, alle neuen Filme in Ultra-HD mit HDR zu produzieren. Kürzlich erschienene Filme sollen ebenfalls überarbeitet werden.

In Kombination mit Ultra-HD 4K, stellt High Dynamic Range – ein kräftigeres Bild und eine größere Bandbreite an Farben – das Schlüsselmerkmal dar, was für den Zuschauer ein bemerkenswert besseres Bild kreiert – so die Ansicht der führenden Technik-Experten in Hollywood. Doch während die Industrieführer sich einig sind, den HDR-Weg zu gehen, ist die Herausforderung nun die Umsetzung. Während HDR-Bilder in der Fotografie bereits seit Jahren bekannt sind, ist das Video-Mastering mit HDR noch relativ neu.

Aus diesem Grund arbeitet die kürzlich ins Leben gerufene UHD-Allianz, eine Koalition von Studios und Produzenten, daran, eine einheitliche und betriebsfähige HDR-Qualitätsspezifikation für die Heimunterhaltung zu schaffen. UHD-Allianz-Boss Hanno Basse, Chief Technology Officer bei Fox, sagte: „Wir wollen eine erste Version einer Qualitätsspezifikation, welche später in diesem Jahr mit der Blu-ray-Disc-Association übereinstimmen soll.“
 
Die Blu-ray-Association hat kürzlich ihre UHD-Blu-ray-Spezifikationen mit HDR-Unterstützung vorgestellt. Die ersten Produkte, die das UHD-Blu-ray-Format unterstützen sollen, werden im Laufe dieses Jahres erwartet. Fox macht den bisher größten Zuspruch für HDR, da der Sender all seine neuen Filme in UHD mit HDR-Unterstützung produzieren will. Auch kürzlich erschienene Titel, wie „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ und „The Maze Runner“ sollen überarbeitet werden. Weitere Titel sollen „Kingsman: The Secret Service“, „Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“ und „Exodus: Götter und Könige“ sein.
 
Diese Filme werden laut dem „Hollywood Reporter“ zunächst beim Streaming-Dienst M-Go verfügbar sein. Wer einen Samsung SUHD-TV besitzt, kann die Filme auf sein Samsung Video Pack downloaden. Fox gab nicht bekannt, wie groß eine UHD-Filmdatei sein wird oder wie lange es dauern wird, diese zu laden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass diese Filme auf UHD-Blu-ray erscheinen werden, wenn die UHD-Blu-ray-Player Ende des Jahres auf den Markt kommen. Mit einer Ankündigung dessen wird seitens Sony, Samsung, Panasonic und Co. in den nächsten Monaten gerechnet. [ag]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Fox: Neue Filme in UHD mit High Dynamic Range angekündigt Bemerkenswertes Bild? Ich finde schon jetzt die Farbsättigung aktueller Filme störend. Das ist kein realitätsgetreues Bild mehr, sondern eine total überzeichnete, knallbunte und vom PC verbesserte Scheinwelt.
  2. AW: Fox: Neue Filme in UHD mit High Dynamic Range angekündigt Also ich schaue oftmals Fernsehen um in eine Scheinwelt einzutauchen
  3. Diese Versprechungen sind eben dass; Versprechungen. Es soll nur der Wunsch zum Neukaufen geweckt werden. Die meisten Verbesserungen sind nur im direkten Vergleich zu erkennen. Kaum ein Zuschauer erkennt zuverlässig ein gutes oder schlechtes Bild. ... Tolle PR halt.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum