Fox mit 42 Prozent Gewinnrückgang – Hoffen auf „Avatar“-Nachfolger

1
34
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Schlechte Nachrichten für 20th Century Fox: Im abgelaufenen Geschäftsquartal musste das Unternehmen einen Gewinnrückgang von rund 42 Prozent einstecken. Nun setzt man auf die Fortsetzungen des Blockbusters „Avatar“.

Im vergangenen Geschäftsquartal, das im Dezember 2010 endete, erwirtschaftete das Studio einen Gewinn von insgesamt 189 Millionen US-Dollar, wie das Management bei Vorlage der Zahlen am Donnerstag mitteilte. Im gleichen Vergleichsquartal des Vorjahres hatte der Überschuss mit 324 Millionen Dollar noch deutlich höher gelegen.
 
Grund für das enttäuschende Ergebnis sei das Fehlen von erfolgreichenFilmen gewesen, hieß es. Im Heimkinobereich hätte im Vorjahresquartalbesonders die Animations-Komödie „Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los“für hohe Einnahmen gesorgt. Titel wie „Knight and Day“ oder „Salt“, dieim Dezember 2010 in den Handel kamen, hätten keine vergleichbarenUmsätze erzielt. Kino-Filme wie „Black Swan“ oder „Loveand Other Drugs“ konnten mit dem Blockbuster „Avatar – Aufbruch nachPandora“, der im Dezember 2009 in die Lichtspielhäuser kam, nichtmithalten.

Deshalb setzt man bei 20th Century Fox nun große Hoffnungen auf die beiden „Avatar“-Fortsetzungen, an denen Regisseur James Cameron aktuell arbeitet. Das Unternehmen sei davon überzeugt, dass Cameron „zwei großartige Filme“ entwickeln werde, die auch beim Publikum auf großes Interesse stoßen werden, hieß es weiter. Cameron entwickelt den zweiten und dritten Teil seines Fantasy-Abenteuers gleichzeitig. Noch in diesem Jahr soll mit der Produktion der Filme begonnen werden. Ersten Informationen nach wird der erste Spielfilm im Dezember 2014 in die Kinos kommen. Der zweite Teil soll im Dezember 2015 folgen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Fox mit 42 Prozent Gewinnrückgang - Hoffen auf "Avatar"-Nachfolger Super Nachricht. Stirb, News Corporation, stirb...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum