Fox sperrt Millionen Kabelkunden aus – auch Web-TV blockiert

1
35
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Im Vertragspoker zwischen Fox und demKabelnetzbetreiber Cablevision hat der Medienriese härtere Saiten aufgezogen und drei Millionen Kunden in New York und Philadelpha nach Abschaltung der TV-Sender auch vom Zugriff auf Alternativen im Web abgeschnitten.

Cablevision-Kunden beider Städte, die nach Abschaltung der lokalen Fox-Stationen WNYW Channel 5 und WWOR Channel 9 versuchten, auf Internet-Streams auszuweichen, empfing auf Hulu.com der Hinweis, dass die Inhalte für Kunden des Unternehmens aktuell nicht verfügbar seien. Auch der Zugriff auf das Senderportal Fox.com wurde per IP-Filter blockiert.

Eine Hulu-Sprecherin betonte in einer am Samstagnachmittag verbreiteten  Stellungnahme, man sehe sich zu dem Schritt gezwungen, um während der laufenden Verhandlungen zwischen Fox und Cablevision eine neutrale Position einzunehmen. Besonders pikant: News Corp-Eigentümer Fox betreibt die Plattform als Joint-Venture mit Disney-ABC und NBC Universal. Noch am Sonntag waren Fox-Streams auf Hulu.com für die Abonnenten von Cablevision wieder erreichbar. Die Gründe bleiben im dunkeln.

Die seit der Nacht zum Samstag bestehende und noch immer aktive Abschaltung von Fox in den Kabelnetzen von Cablevision markiert laut „Wall Street Journal“ (Montagsausgabe) den längsten Ausfall eines führenden Networks für mehrere Millionen Betroffene seit über einem Jahrzehnt. Laut einer Fox-Stellungnahme vom Wochenende sei bislang trotz zahlreicher Termine „kein wesentlicher Fortschritt“ in den Verhandlungen erzielt worden. Der Sprecher verwies auf eine Fortsetzung der Gespräche am heutigen Montag.

Nach dem Streit zwischen der Pay-TV-Plattform Dish Network und Fox (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) gerät die Sendeanstalt aus dem Medienimperium von Rupert Murdochzum zweiten Mal binnen weniger Wochen wegen ihrer unnachgiebigen Haltung bei Neuverhandlungen von Einspeisegebühren in den Schlagzeilen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Fox sperrt Millionen Kabelkunden aus - auch Web-TV blockiert Na ja, von einer neutralen Position von Hulu kann man ja nicht unbedingt reden ...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum