France 24 erstattet Anzeige nach falschem Telefoninterview

2
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der französische Nachrichtensender France 24 unternimmt rechtliche Schritte nach dem Vewirrspiel um den Rücktritt der syrischen Botschafterin Lamia Schakkur. Eine Unbekannte hatte sich als Schakkur ausgegeben und gegenüber dem Sender ihren Rücktritt erklärt.

Wie die englische Tageszeitung „The Guardian“ in ihrer Wochenendausgabe berichtete, erstattete France 24 Anzeige wegen „Identitätsdiebstahl und Identitätswechsel“. Der Sender hoffe, dass die syrische Botschaft und Schakkur bei den polizeilichen Ermittlungen kooperierten.
 
Der französische Sender hatte die vermeintliche Rücktrittserklärung  der Botschafterin live am vergangenen Dienstag auf den Sender geschickt. Bereits nach weniger als einer Stunde hatte Schakkur den Rücktritt im syrischen Fernsehen dementiert. Danach hatte sich France 24 über eine Pressestelle der syrischen Botschaft in Paris an Schakkur gewandt.

Zurück in Frankreich beschuldigte die syrische Botschafterin daraufhin France 24 der Fehlinformation und erklärte, ihre Stimme sei „gestohlen“ worden. Der Sender erklärte, dass Schakkur eine Einladung zu einem Gespräch über die Situation in Syrien von der syrischen Botschaft übermittelt worden sei, um das Missverständnis zu glätten.
 
Die Botschaft trete in der Regel via Telefon oder E-Mail mit dem Sender in Kontakt. Bei der falschen Anruferin sei die übliche Rufnummer übermittelt worden, so dass man an der Authentizität des Telefonats keine Zweifel gehabt habe, hieß es weiter. Nun werde man aber konzentriert an der Aufdeckung der Täuschung arbeiten, da man auch die Glaubwürdigkeit beim Zuschauer beschädigt sehe. [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: France 24 erstattet Anzeige nach falschem Telefoninterview Find ich witzich. Ich versuch mal bei N24 anzurufen und gebe mich als Cem Özdemir aus, der zurücktritt ... jetzt nach dem Stuttgart21 Debakel ...
  2. AW: France 24 erstattet Anzeige nach falschem Telefoninterview Der Artikel ist nicht ganz richtig: Laut France24 hat die Frau nicht angerufen sondern der Sender hat die Mobilnummer der syrischen Botschafterin gewaehlt und sie zum Interview gebeten. Die Nummer war dem Sender bekannt und man hat unter dieser Nummer schon haeufiger mit der Botschafterin aufgenommen. Macht alles noch merkwuerdiger...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum