Fritz!Boxen von AVM patzen bei Sommerzeit – kein Bugfix in Sicht

32
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Kabel- und Internetkunden kämpfen seit der Umstellung auf die Sommerzeit in der Nacht zum Sonntag mit einem ärgerlichen Phänomen. Zahlreiche DSL-Modems und Router des Berliner Herstellers AVM aus der Fritz-Familie verweigern die Anpassung. Auch ein manueller Workaround scheitert.

„Aufgrund einer seltenen Datumskonstellation im März 2012 kommt es bei Fritz!Fon-Geräten vom 25.3. bis 1.4. 2012 zu einer temporären Uhrzeit-Fehlanzeige“, räumte der Hersteller am Montag gegenüber der Redaktion ein. Die Uhrzeit werde in dieser Woche weiterhin als Winterzeit angezeigt, das heißt um exakt eine Stunde verschoben. Betroffen sind laut User-Rückmeldungen unter anderem die von Kabel Deutschland an Internet- und Telefoniekunden ausgelieferten Homeboxen vom Typ Fritz!Box 6360 Cable.

Möglicherweise ist der eine oder andere Besitzer deshalb heute auch zu spät zur Arbeit erschienen. Von dem Phänomen, zu dessen Hintergründen der Hersteller keine näheren Angaben machte, sind nämlich auch über angeschlossene Telefone einrichtbare Weckrufe betroffen. Auch die WLAN-Nachtschaltung greift nicht korrekt. Alle sonstigen mit der Fritz!Box verbundenen Geräte wie PCs, Laptops, Smartphones oder Fernseher seien von dem Problem aber nicht betroffen, hieß es.
 
Einen kurzfristigen Bugfix konnte AVM nicht in Aussicht stellen und bat betroffene Kunden stattdessen um Geduld: „Ab Sonntag, den 1.4. 2012, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt“. Ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung sei nicht möglich. „Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung“, so der Hersteller. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Fritz!Boxen von AVM patzen bei Sommerzeit - kein Bugfix in Sicht Zeitumstellung ist eben am letzten Sonntag im März und nicht am letzten Samstag .
  2. AW: Fritz!Boxen von AVM patzen bei Sommerzeit - kein Bugfix in Sicht Die worin genau liegt? Ich mein das Jahr 2000 Problem war noch nachvollziehbar, aber was für ein Problem hat denn AVM im März 2012 und scheinbar nur AVM?
  3. AW: Fritz!Boxen von AVM patzen bei Sommerzeit - kein Bugfix in Sicht Ach deshalb das Fireware Update gestern Nachmittag...
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum