Fußball-EM wird auch in Ultra HD ausgestrahlt

14
218
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Was den Olympischen Spiele verwehrt bleibt, wird bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich möglich: Ein Teil der Spiele wird in ultrahochauflösenden Bildern übertragen werden. Zumindest im italienischen Staatsfernsehen.

Seit dem Start der ersten Sender über Astra zur IFA 2015 werden immer mehr Inhalte für Ultra HD gestartet. Live-Übertragungen von sportlichen Großereignissen gehören hierbei jedoch noch zu den Ausnahmen. So werden auch die Olympischen Spiele aus Rio de Janeiro nicht in ultrahochauflösenden Bildern zu sehen sein. Der zuvor stattfindenden Fußball-Europameisterschaft in Frankreich kommt diese Ehre, zumindest in Italien, allerdings zuteil.

Wie das niederländische „Satellite Magazin“ berichtet, will die öffentlich-rechtliche RAI insgesamt acht Spiele in UHD ausstrahlen, darunter das Eröffnungsspiel, beide Halbfinals sowie das Endspiel. Ausgestrahlt werden die Übertragungen über die Tivùsat-Satellitenplattform auf Hotbird 13 Grad Ost.
 
Allerdings werden diese Partien nur verschlüsselt ausgestrahlt, weshalb nur Kunden von Tivùsat, die auch im Besitz einer entsprechenden Smartcard sind, die Spiele in der höheren Qualität sehen können. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Ja klar....UHD für eine Handvoll Zuschauer in Europa (fehlender Satreceiver und TV) und dann nur für die, welche eine Tivusat Smartcard zum entschlüsseln und die Satschüssel auf 13 Ost ausgerichtet haben bzw. können.... Ich verstehe schon, dass mit einer Verschlüsselung bei einer Übertragung über einen Satelliten wie 13 Grad Ost, "Nichtitaliener ausgesperrt" werden sollen. Aber im Sinne einer europaweiten Werbung für UHD, ist das nicht hilfreich. Wenn das so weiter geht, wird das Interesse für diesen TV-Standart nachlassen und nur Fans von UHD, sich dafür Geräte zulegen.
  2. Nicht schlecht. An eine Tivusat Karte zu kommen ist AFAIK nicht allzu schwer und die ersten Receiver gibts.
  3. Ja schon klar. Für Fans die sich das was kosten lassen und extra Receiver sich leisten (können) . Aber doch nicht die breite Masse an TV-Zuschauern in Europa, die Eutelsat 13 Ost empfangen können. (ich kann 13 Ost empfangen)
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum