Fußball-WM 2014: Smartphone-Zuschauer sehen mehr

7
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Zur Fußball-WM in Brasilien bieten ARD und ZDF in diesem Jahr umfangreiche Second-Screen-Angebote an. Zu sehen gibt es dabei unter anderem alternative Kameraperspektiven. Während das ZDF dieses Feature in seine Mediathek integriert, bietet die ARD dafür eine eigene App an. Smartphone-Zuschauer sehen somit unter Umständen mehr.

Wenn am kommenden Donnerstag der Anpfiff zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien erfolgt, werden ARD und ZDF erstmals in der WM-Geschichte alle Spiele des Turniers live im TV übertragen. Sollte es zu parallelen Begegnungen kommen, können Zuschauer die Spiele dabei sogar auf zwei Sendern verfolgen. Die ARD überträgt dann neben dem Ersten parallel auf Einsfestival, das Zweite nutzt ZDFinfo.

Doch obwohl die Fußball-Versorgung im TV damit größer kaum sein könnte, sehen Zuschauer über Smartphone und Tablet auf Wunsch noch mehr. Ermöglicht wird dies durch die neue Sportschau-FIFA-WM-App der ARD. Diese ist seit kurzem für iOS und Android verfügbar. Neben obligatorischen Funktionen wie aktuellen Informationen aus den Trainingslagern, Spielplänen und einigen Videos soll die Anwendung zur WM per Update auch die Funktion erhalten, Szenen aus der Perspektive von allen 20 Stadion-Kameras anzuzeigen.
 
Der Zuschauer wählt dabei im Stadionplan eine gewünschte Kameraposition aus und kann bestimmte Spielszenen so noch einmal aus dieser Perspektive betrachten. Neben einer Totalen, die das gesamt Spielfeld zeigt, gibt es auch Kameras, die das Spiel aus Sicht der Trainerbank verfolgen und natürlich zahlreiche andere Blickwinkel. In jedem Fall erhält der Smartphone-Zuschauer so mehr Material als der reine TV-Zuschauer, weshalb sich für absolute Fußball-Enthusiasten sicherlich eine Second-Screen-Verwendung des mobile Devices empfiehlt.
 
Das ZDF geht hier einen etwas anderen Weg. Zwar bietet man auch beim Zweiten zusätzliche Kameraperspektiven an, allerdings sollen diese in die normale Mediathek integriert werden. Dort wird die Funktion unter der Rubrik „MyView“ angeboten. Der Vorteil dieser Lösung besteht ganz klar darin, dass die Nutzbarkeit der alternativen Kameraperspektiven so nicht auf Smartphones und Tablets, auf denen die entsprechende App läuft, beschränkt bleibt.
 
Letztlich wird vermutlich ohnehin das jeweilige Spielgeschehen vorgeben, in wie weit die Zusatzperspektiven überhaupt nötig sind. Wirklich interessant ist die Möglichkeit, Einzelszenen aus verschiedenen Winkeln noch einmal abzuspielen, wohl vor allem für strittige Szenen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball-WM 2014: Smartphone-Zuschauer sehen mehr Ich würde behaupten das Smartphone-Zuschauer deutlich weniger sehen, zumindest rein objektiv gesehen.
  2. AW: Fußball-WM 2014: Smartphone-Zuschauer sehen mehr Es soll ja auch nur als Zusatzangebot dienen. Ich habe mir die App mal installiert. Mal testen.
  3. Ich denke da wird das Inclusiv Volumen einen Strich durch die Rechnung machen. Gibt es überhaupt im Mobilfunk eine 100%ige Internetflat ohne Drosselung ?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum