Gedenktafel für Günter Pfitzmann am Bülowbogen in Berlin

3
158
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

An Günter Pfitzmann – vielen in Erinnerung mit der Fernsehserie „Praxis Bülowbogen“ – erinnert in Berlin jetzt eine Gedenktafel am ebenjenem Schauplatz der Serie, dem Bülowbogen.

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) enthüllte am Montag die Tafel in der Zietenstraße 22 nahe dem Bülowbogen, einer Kurve der Bülowstraße beziehungsweise der dort als Hochbahn fahrenden U-Bahn-Linie U2 im Berliner Ortsteil Schöneberg.

In der ARD-Serie behandelte Pfitzmann alias Dr. Peter Brockmann dort einst seine Patienten. Auch als Otto Krüger in der Vorabendserie „Drei Damen vom Grill“ (1977-1985) oder als Richard Kaiser in „Der Havelkaiser“ (1997-2000): Pfitzmann, einer der beliebtesten Darsteller der Bundesrepublik, verkörperte den „Berliner mit Schnauze und Herz“, wie die Kulturverwaltung die Ehrung begründete.

„Praxis Bülowbogen“ lief von 1987 bis 1996 und zuletzt noch als Wiederholung 2014 beim RBB. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum