Google: Andy Rubin hat genug von Android

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Andy Rubin hat offenbar genug von Android. Der Erfinder des erfolgreichen Smartphone-Betriebsystems will nun ein neues Kapitel bei Google aufschlagen und gibt den Android-Chefsessel frei. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Googles Betriebssystem Android bekommt einen neuen Chef. Wie Google-CEO Larry Page am Mittwoch im offiziellen Blog des Unternehmens bekannt gab, will Andy Rubin, der einst an der Entwicklung der Software mitgearbeitet hatte, nun ein neues Kapitel bei Google aufschlagen. Rubin habe für sich selbst entschieden, dass es an der Zeit ist, die Zügel für Android aus der Hand zu geben. Welches neue Kapitel nun mit dem bisherigen Android-Verantwortlichen gestartet wird, teilte Page aber nicht mit. Auch über die Gründe für Rubins Entscheidung schwieg sich der Chef des Internet-Giganten in dem Beitrag aus.

Einen geeigneten Nachfolger für Rubin hat der Konzern aber bereits gefunden: Sundar Pichai, der bei Google für Chrome und die Google Apps zuständig ist, wird künftig die Geschäfte des Android-Chefs zusätzlich zu seinen eigenen Aufgaben übernehmen. Es sei keine leichte Aufgabe, in Rubins Fußstapfen zu treten, schreib Page in dem Blog, er sei jedoch davon überzeug, dass Pichai dieser Herausforderung gewachsen sei.
 
Nach seiner Zeit bei Apple hatte Rubin 2003 das Start-up Android gegründet und das erfolgreiche Betriebssystem für mobile Endgeräte entwickelt. Google wurde erstmals 2004 auf die Software und den Kopf dahinter aufmerksam, ein Jahr später übernahm der Konzern die Firma – inklusive Andy Rubin, der fortan bei Google für Android verantwortlich war. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum