Google steigt in Mobilfunk ein

2
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Google goes Mobilfunk: Der Suchmaschinen-Betreiber Google hat ein weiteres Geschäftsfeld für sich entdeckt und wird künftig auch als Mobilfunkanbieter tätig sein. So können Nutzer via Google nun auch telefonieren.

Google goes Mobilfunk: Der Suchmaschinen-Betreiber hat ein weiteres Geschäftsfeld für sich entdeckt und steigt nun auch ins Telefongeschäft ein. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, startete er ein eigenes Mobilfunkangebot. Zunächst ist das Projekt mit dem Namen „Fi“ allerdings nur für Kunden in den USA nutzbar. Außerdem beschränkt sich seine Nutzung vorerst auf das neuste Google-Smartphone Nexus 6.

Im Rahmen des Projektes ist der Suchmaschinen-Dienst eine Kooperation mit den US-Mobilfunkanbietern Sprint and T-Mobile eingegangen. Für 20 Dollar im Monat (rund 18,70 Euro) können Nutzer in den USA nun via Google telefonieren und Textnachrichten schreiben.
 
Dazu wählen sich die Smartphones in das von Google zur Verfügung gestellte WLAN-Netz ein. Über eine Million WLAN-Hotspots sollen laut dem Konzern dem Projekt angehören. Ist gerade kein Knotenpunkt verfügbar, wählt sich das Telefon in die Mobilfunknetze von Sprint and T-Mobile ein. Für diesen Dienst  müssen die Kunden allerdings zusätzliche Datenpakete hinzubuchen, pro Gigabyte entstehen Kosten von zehn Dollar (rund 9,40 Euro). Diese werden jedoch nur nach tatsächlichem Verbrauch bezahlt: Nicht genutztes Datenvolumen wird von Google erstattet.
 
Mit diesem für US-Verhältnisse relativ günstigen Preis könnte der nun als Mobilfunkprovider tätige Online-Riese Bewegung in das US-amerikanische Mobilfunkgeschäft bringen und andere Anbieter in Hinsicht auf ihre Preise unter Druck setzen. Allerdings eröffnet sich für den Online-Konzern damit nicht nur ein neues Geschäftsfeld, sondern auch eine weitere Möglichkeit zum Sammeln von Nutzerdaten. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Google steigt in Mobilfunk ein Project Fi: Google lanciert Mobilfunk-Dienst | heise online Genau. Der Nutzer wird zum Produkt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum