Gottschalk moderiert erstmals Echo-Klassik-Gala

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die 15. Verleihung des Echo Klassik im ZDF wird erstmals von Entertainer Thomas Gottschalk moderiert. Die Veranstaltung findet am 17. Oktober in der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas Essen statt.

Wie das ZDF am Dienstag mitteilte, werden auf der Veranstaltung Künstler wie David Garrett, Joyce DiDonato, Lang Lang und andere live auftreten und ihre Auszeichnung persönlich in Empfang nehmen. Das ZDF überträgt die Gala-Veranstaltung am selben Abend um 22.00 Uhr unter dem Titel „Echo der Stars“.

Gottschalk bekommt bei der Preisverleihung Unterstützung von prominenten Laudatoren: Bryn Terfel erhält seine Auszeichnung aus den Händen der Pianistin Hélène Grimaud, die selbst mit einem Echo Klassik für die Musik-DVD des Jahres geehrt wird. Der Comedian und Klassik-Liebhaber Michael Kessler überreicht den Echo an die Sängerinnen Angelika Kirchschlager und Christiane Karg. Was für einen Karriereschub der Echo Klassik jungen Talenten geben kann, beweist Martin Stadtfeld. Noch 2004 erhielt er einen Newcomer-Echo, jetzt ehrt er selbst die beiden Nachwuchs-Pianistinnen Olga Scheps und Alice Sara Ott.

Als Special Guest hält Weltstar Sting die Laudatio auf Jonas Kaufmann. Außerdem singt er den Police-Hit „Every Little Thing She Does Is Magic“ in einem neuen sinfonischen Arrangement. Der ECHO Klassik zur Würdigung des Lebenswerks geht in diesem Jahr an den Dirigenten Kurt Masur, der nicht nur musikalisch, sondern auch politisch im Wendeherbst 1989 Großes geleistet hat. Juan Diego Flórez, das Fauré Quartett, der Norddeutsche Figuralchor und Selmer Saxharmonic komplettieren das Feld der hochkarätigen Preisträger. Es spielen die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Andrey Boreyko.

Der Echo Klassik wird jährlich in 21 Kategorien und als Sonderpreis von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbands Musikindustrie, vergeben. Die Zusammenarbeit mit dem ZDF hatte 1996 in Dresden mit der Sendung „Ein Echo für Dresden“ begonnen. In den vergangenen Jahren verfolgten im Schnitt zwei Millionen Zuschauer die Preisverleihung und machten „Echo der Stars“ damit zu einer der meistgesehenen Klassik-Sendungen im deutschen Fernsehen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum