Grand Prix: Kosten stehen fest – ARD forscht nach Geldquellen

20
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der diesjährige Eurovision Song Contest wird für die Gebührenzahler eine teuere Angelegenheit. Die ARD geht von insgesamt zwölf Millionen Euro aus, weiß aber noch nicht so recht, woher das Geld kommen könnte.

Die ARD hat sich auf auf eine Obergrenze für die Kosten des Eurovision Song Contests geeinigt. Laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ vom Freitag will die ARD nicht mehr als zwölf Millionen Euro für den europäischen Gesangswettbewerb im Mai ausgeben. Derzeit laufen laut dem Blatt innerhalb der ARD die Diskussionen, aus welchen Töpfen das Budget zusammengekratzt werden soll.

Wie die Zeitung erfahren haben will, wird unter anderem darüber nachgedacht, die Mittel, die aus dem Verzicht der Übertragung der Leichtathletik-WM frei werden, in den Eurovision Song Contest zu stecken. Im Gegensatz zur Leichtathletik erhofften sich die ARD-Manager vom Grand Prix gute Zuschauerquoten. Diese und noch viel grundsätzlichere Fragen sollen auf der Intendantentagung im Februar in Köln diskutiert werden.
 
Für den Grand Prix trägt der federführende NDR die Hauptlast. Doch auch der NDR muss den eigenen Etat um 50 Millionen Euro herunterfahren. Also sind die finanzstärkeren ARD-Anstalten wie WDR, SWR, und BR gefragt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Grand Prix: Kosten stehen fest - ARD forscht nach Geldquellen das wird hier gleich wieder scheppern Lena Singsang statt Hammerwurf
  2. AW: Grand Prix: Kosten stehen fest - ARD forscht nach Geldquellen Einfach die Zuschauer per Telefonvoting abzocken. 12 Millionen und die Praktikanten müssen Kost & Logie selbst bezahlen. Und dann werden die noch nichtmal bezahlt. Trotz der Sklavenarbeit dort soll das Ganze 12 Millionen kosten? Wer füllt sich die Taschen?
  3. AW: Grand Prix: Kosten stehen fest - ARD forscht nach Geldquellen Bei soviel Einnahmen durch die GEZ habe ich für die ÖR nur wenig Mitleid. Andere Länder hatten viel mehr an der Veranstaltung zu knabbern. Vor allem die kleinen Länder... Aber die ARD kann gleich nochmal einen Antrag auf Erhöhung der GEZ einreichen... Vielleicht bringts was.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum