Haldensleben bekommt Glasfaseranschluss

28
56
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

In Haldensleben bekommen etwa 3 000 Mieter ab dem Jahre 2012 Internet und Fernsehen über Glasfaser geliefert. Zwei Haldenslebener Wohnungsgenossenschaften schlossen mit der Deutschen Telekabel einen langfristigen Kooperationsvertrag.

Die Deutsche Telekabel DTK wird für die beiden größten Vermieter in der Stadt Haldensleben, die Wohnungsbaugesellschaft Haldensleben und die Wohnungsbaugenossenschaft „Roland“, ein neues glasfaserbasiertes Breitbandnetz errichten, das den Mietern ab dem 1. Januar 2012 den freien Empfang von 34 analogen TV-, 33 analogen Radiosendern sowie 70 digitale TV-Programme ermöglicht. Wie die Vertragspartner am Donnerstag mitteilten, steht darüber hinaus in Zukunft ein breites Spektrum mit über 130 zusätzlichen digitalen TV-Programmen bereit.

Durch die neue Netzstruktur können alle Mieter schnelle Internetzugänge nutzen und darüber – auch mobil – telefonieren. Die DTK gewährleistet über das moderne Netz eine stabile Versorgung sowie Bandbreiten bis 120 Megabit pro Sekunde. Der Vertrag wird am 1. Januar 2012 in Kraft treten. Bis zum 31. Dezember 2011 stellt der derzeitige Gestattungsnehmer die Versorgung der Wohnungsbestände sicher. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Haldensleben bekommt Glasfaseranschluss Grob gesagt bei Magdeburg, näher dran ist da schon Wolmirstedt. Haldensleben ist die Kreisstadt vom Börde Kreis. Bei mir gleich naja fast um die Ecke.
  2. AW: Haldensleben bekommt Glasfaseranschluss Danke. Und ich dachte mein Deutschkunde Lehrer wäre der Einzige, der offenbar versagt haben muss. Gegenfrage: Warum ist das so wichtig und nicht ob z. B. in Oberdischingen Glasfaser verlegt wird? Das kriege ich vielleicht auch mal endlich meinen DSL Anschluss. -_-'
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum