Hape Kerkeling plant Dokumentation zum 50. Geburtstag

1
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Dezember wird Hape Kerkeling 50 Jahre alt. Auch wenn der Entertainer keine großen Showreihen mehr machen will, lädt er zu seinem Geburtstag all seine Fans zu einer großen Dokumentation mit vielen neuen Sketchen ein.

Hape Kerkeling plant eine Sendung zu seinem runden Geburtstag im Dezember. „Das ist eine Doku zu meinem 50. Geburtstag und wird irgendwann um meinen 50. Geburtstag herum ausgestrahlt“, sagte der Entertainer der Nachrichtenagentur dpa. „Da wird es auch ein bisschen neues Material geben: Sketche. Aber ansonsten ist das eine Geburtstagsdoku. Eine einzige Sendung und keine Reihe.“ Ein ZDF-Sprecher teilte mit, man sei mit Kerkeling im Gespräch, Konkretes gebe es jedoch noch nicht mitzuteilen.

Kerkeling hat bereits öfter gesagt, keine großen Showreihen mehr machenzu wollen. Ende 2011 lehnte er es ab, den Samstagabendklassiker „Wetten,dass..?“ von Thomas Gottschalk (63) zu übernehmen. Im ZDF hat er aberin den vergangenen fünf Jahren die Gala zur Verleihung des“Hörzu“-Preises „Die Goldene Kamera“ als Nachfolger von Gottschalkmoderiert. 2011 gab es auch die sechsteilige ZDF-Dokumentation“Unterwegs in der Weltgeschichte – mit Hape Kerkeling“.
 
Kerkeling,geboren am 9. Dezember 1964 in Recklinghausen, ist als Komiker mitFiguren wie dem vorlauten Vorschulkind Hannilein, dem schmierigenJournalisten Horst Schlämmer oder der prätentiösen SchlagersängerinUschi Blum beim Publikum beliebt.
 
Er etablierte sich auch alsFilmemacher („Kein Pardon“) für Kino und TV („Club Las Piranjas“) undlandete mit dem Jakobsweg-Erfahrungsbuch „Ich bin dann mal weg“ (2006)einen Bestseller. Er moderierte bei verschiedenen Sendernunterschiedliche Shows, darunter „Let’s Dance“ (RTL) oder „Darüber lachtdie Welt“ (Sat.1).
 
Ins kollektive Gedächtnis der TV-Nation ginger Anfang der 90er Jahre mit der ARD-Comedyreihe „Total Normal“ ein(produziert von Radio Bremen). Von dort stammen zum Beispiel derKönigin-Beatrix-Auftritt am Schloss Bellevue oder ein Auftritt vor einerChorgemeinde als angeblicher Opernsänger aus Polen („Hurz!“).
 
AnfangApril bringt Kerkeling ein Schlager-Album heraus: „Ich lasse mir dasSingen nicht verbieten“. Darauf befinden sich auch Duette mit MichelleHunziker (37), Mary Roos (65), Jane Comerford (55) oder Kim Fisher (44).Am 5. April tritt er beim jetzigen „Wetten, dass..?“-Moderator MarkusLanz (45) in Offenburg auf.
 
Beliebten deutschenUnterhaltungskünstlern zum 50. Geburtstag eine Sendung zu widmen,scheint sich im Fernsehen zu etablieren. Die Sat.1-Show „Happy Birthday -Til Schweiger“ floppte jedoch vor etwa drei Monaten – allerdingshandelte es sich dabei um eine etwa dreistündige Show-Gala und keineDoku. Nur etwa 1,5 Millionen schalteten am 27. Dezember die Sendung fürden Schauspieler ein, der im Kino und beim „Tatort“ viele MillionenZuschauer gewohnt ist. [dpa/das]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Hape Kerkeling plant Dokumentation zum 50. Geburtstag Weitere Details zu der Dokumentation hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/334129-dokudrama-ueber-uli-hoeness-geplant.html
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum