[Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

344
201
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Über Sinn oder Unsinn einer (Grund-)Verschlüsselung beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Deutschland ist viel argumentiert worden. Einem der Hauptargumente ist der DIGITAL INSIDER auf den Grund gegangen: den Kosten.

In der kontroversen Diskussion um eine mögliche (Grund)Verschlüsselung der Öffentlich-Rechtlichen wurde ein Argument oft wiederholt: Eine Verschlüsselung sei zu teuer. Die DI-Redaktion hat sich die Mühe gemacht, Ordnung ins Zahlenchaos zu bringen beziehungsweise überhaupt erst einmal herauszufinden, welche Zahlen es gibt.

Was kostet also eine Verschlüsselung? Kostentreiber sind die Karten, die an die Kunden ausgegeben und von einem Verschlüsselungsanbieter eingekauft werden müssen. Nach Recherchen von DIGITAL INSIDER ist eine Smartcard für 10 Euro pro Stück inklusive Logistik zu haben.
 
Zudem müssen Nutzer oder Plattformbetreiber in einen Receiver investieren, der über einen Smartcard-Leser verfügt und das vom jeweiligen Sender eingesetzte Verschlüsselungssystem unterstützt. Gegenüber einem herkömmlichen Receiver entstehen so Mehrkosten von rund 15 Euro pro Box mit einem integrierten Verschlüsselungssystem.
 
Welche weiteren Kosten eine Verschlüsselung verursacht, lesen Sie in unserem ausführlichen Themenschwerpunkt auf DIGITALFERNSEHEN.de. Neben einer Kostenrechnung haben wir dort auch noch einmal alle Hintergründe für Sie aufbereitet.
 [Stefan Goedecke/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

344 Kommentare im Forum

  1. AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro Nächste Runde dieser unsinnigen Diskussion!
  2. AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro Wannn gebt ihr endlich auf,das Thema ist zum gähnen Langweilig.
  3. AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro Was ist das für ..... Artikel??? Auf der einen Seite sollen ARD und ZDF verschlüsseln, weil man so Kosten spare, man müsste ja dann nicht europaweite Rechte kaufen. Auf der anderen Seite wird eine EBU-Smartcard vorgeschlagen, damit jeder Europäer Zugang zu den ÖRR in ganz Europa hat. Dann müssten aber ARD und ZDF doch wieder europaweite Rechte einkaufen. Also kann man das auch gleich sein lassen. Man könnte es natürlich auch anders formulieren: "Liebe ARD, liebes ZDF, bitte verschlüsselt eure Sender. Nur so kann HD+ ein Erfolg werden. DANKE, die Privatsender.
Alle Kommentare 344 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum