Hintergrund: Große Samstagabend-Shows im deutschen Fernsehen

16
564
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

An „Wetten, dass..?“ reicht so leicht keine andere Unterhaltungssendung heran. Doch es gibt auch andere TV-Klassiker. Einige beliebte Samstagabend-Shows im deutschen Fernsehen im Überblick:

VERSTEHEN SIE SPAß? – Die Sendung wurde 1980 erstmals im Ersten ausgestrahlt. Die Show um die mit verdeckter Kamera aufgenommenen Späße moderierten bis 1990 Kurt und Paola Felix. Nach mehrfachem Wechsel führte Frank Elstner von 2002 bis 2009 durch die Sendung. Seit 2010 präsentiert Guido Cantz „Verstehen Sie Spaß?“.

SCHLAG DEN RAAB – Seit acht Jahren können immer wieder samstags Kandidaten gegen Entertainer Stefan Raab in verschiedenen Disziplinen antreten und mindestens 500 000 Euro gewinnen. Die Spielshow startete im September 2006 im privaten Fernsehsender ProSieben und läuft im Dezember zum 50. Mal.
 
EINER WIRD GEWINNEN – Von 1964 bis 1987 (mit Unterbrechungen) moderierte Hans-Joachim Kulenkampff die Quiz-Show, die „EWG“ abgekürzt wurde, 89 Mal.
 
RUDI CARRELL – Der Holländer unterhielt das deutsche Fernsehpublikum über Jahrzehnte. Zu seinen größten Erfolgen zählt die „Rudi CarrellShow“, die in der ARD von 1965 bis 1972 ausgestrahlt wurde. Auch die Sendung „Lass dich überraschen“ lockte zwischen 1988 und 1992 ein Millionenpublikum vor die Fernseher.
 
EIN KESSEL BUNTES – war von 1972 an eine große Musikshow im DDR-Fernsehen. 1989 gab es kurz vor dem Mauerfall die 100. Ausgabe. Die Sendung wurde von der ARD übernommen und 1992 eingestellt. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Hintergrund: Große Samstagabend-Shows im deutschen Fernsehen Also "Schlag den Raab" als "Große Samstagabend-Show" zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben. Steht da nicht immer "Dauerwerbesendung" in der Ecke?
  2. AW: Hintergrund: Große Samstagabend-Shows im deutschen Fernsehen Findest du? M.E. ist Schlag den Raab eine der wenigen klassischen Samstagabendshows, die es noch gibt. Die andere ist Verstehen Sie Spaß?, mehr fällt mir nicht ein.
  3. AW: Hintergrund: Große Samstagabend-Shows im deutschen Fernsehen Samstagabendshow - Ja! Aber klassisch - auch wenn ich mir die grösste Mühe gebe, was ist an der Sendung klassisch???
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum