Hiobsbotschaft für NBA-Fans: Sky stellt Übertragungen ein

121
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Abonnenten der deutschen Pay-TV-Plattform Sky müssen künftig auf Übertragungen aus dem US-amerikanischen Profi-Basketball verzichten. Das nächtliche „NBA TV“-Programmfenster verschwindet ab sofort vom Bildschirm.

In der Nacht zum Samstag habe Sky die Verhandlungen mit der National Basketball Association (NBA) „ohne Ergebnis abgebrochen“, teilte der für den Sportbereich zuständige Sky-Pressesprecher Ralph Fürther gegenüber DIGITAL FERNSEHEN am Sonntagabend mit. Beide Parteien hätten sich „auf kein tragfähiges Konzept“ für die Übertragungsrechte in der laufenden Saison einigen können, so Fürther weiter.

Das Programmformat „NBA TV“ auf Sky wird dem Sprecher zufolge „bis auf Weiteres“ eingestellt. Sky hatte erst im Januar wieder mit Übertragungen aus der NBA begonnen und täglich zwischen 1.00 und 7.30 Uhr aus der US-Profiliga berichtet. Das Abkommen galt aber nur für die Spielzeit 2010/2011.

Eine Rückkehr an den Verhandlungstisch schloss Sky gegenüber DIGITAL FERNSEHEN nicht endgültig aus. Auch eine Einigung für die laufende Spielzeit sei grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Dann müsse allerdings seitens der NBA ein deutliches Entgegenkommen erfolgen. Insbesondere bei der Frage der Exklusivität gebe es derzeit deutliche Diskrepanzen.
 
Eine mögliche Alternative für den Ligaverband wäre die Verbreitung seiner Übertragungen über den Pay-TV-Sender ESPN America. Sport1 hatte bereits im September abgewunken und auf die hohen Lizenzkosten verwiesen.
 
Update 10.31 Uhr: Stellungnahme von Sky zum Verhandlungsstand im dritten Absatz der Meldung ergänzt[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

121 Kommentare im Forum

  1. AW: Hiobsbotschaft für NBA-Fans: Sky stellt Übertragungen ein Mehr Geld für die Bundesliga-Kriegskasse. Ist doch gut
  2. AW: Hiobsbotschaft für NBA-Fans: Sky stellt Übertragungen ein Wer hätte das gedacht. Sky gibt einmal mehr eines seiner "zahlreichen" Sportrechte ab. Ich frage mich wirklich warum man eine Lizenz für nen dritten Sport HD Kanal beantragt hat.
  3. AW: Hiobsbotschaft für NBA-Fans: Sky stellt Übertragungen ein Richtig so, sky! NBA braucht kein Mensch. *duckundwech*
Alle Kommentare 121 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum