Hongkong: Das Aus für DAB Plus

41
307
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Es ist beschlossen: Hongkong schaltet DAB Plus ab. Das staatliche Radio folgt damit dem Rückzug der Privatradios.

Die Privatradios haben sich aus Hongkongs Digitalradio bereits zurückgezogen. Nun schaltet auch der staatliche Hörfunk RTHK per DAB Plus ab. Bis zur Abschaltung in spätestens einem halben Jahr stehen den wenigen Hörern noch fünf Hörfunkprogramme zur Verfügung.

Der Grund dafür ist simpel: Die Bevölkerung der ehemaligen britischen Kolonie hat schlichtweg kein Interesse an DAB Plus. Hinzu kommt, dass Hongkong über ein bestens ausgebautes Mobilfunknetz und nahezu flächendeckendes WLAN verfügt, was das Senden per DAB Plus prinzipiell überflüssig macht. Ergänzend kann Hongkong außerdem auf zahlreiche UKW-Programme zurückgreifen, die nach wie vor am Netz bleiben werden. [nis]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. Wird auch hier so laufen. Besonders in NRW habe es wirklich lange mit DAB probiert aber es wird nichts. Mittlerweile streame ich nur noch unterwegs das geht super weil das Mobilfunk Netz besser ausgebaut ist als das DAB Netz ( wenn man nicht O2 nutzte ). Aber Streame auch kein Radio mehr sondern Musik, so wie viele Jugendliche es machen. Manche Lieder lädt man vorher Zuhause runter und Rest unterwegs. Die Privat Sender denken mit ihrer DAB Blockade würden die sich die Konkurrenz fern halten nur das Problem ist für viele ist Radio nicht so wichtig also wird umgestellt auf Spotify Google Music oder was auch immer. Genau wie in NRW das WDR nur das nötigste bei DAB macht, nur hat der WDR seine Kohle eh sicher .
  2. Warum schließt du von NRW auf Gesamtdeutschland? Nur weil NRW nichts auf die Kette bekommt und ÖR-Protektionismus betreibt, muss dass noch lange nicht für den Rest gelten.
  3. ... kann ich nicht nachvollziehen. Hier im Süden NRWs empfange ich via DAB+ deutlich mehr Privatsender als über UKW. Lediglich RPR1 und das hiesiege Lokalradio fehlen via DAB+. Das hiesiege Uniradio "bonnFM", das ebenfalls nicht via DAB+ zu empfangen ist, zähle ich nicht zu den Privatsender, da dieser mittelbar aus Steuergelder finanziert wird. Mit dem üblichen Empfangsequipment empfange ich hier in Bonn mit Radio Bonn/Rhein-Sieg, RPR1 und BigFM 3 Privatsender über UKW. Via DAB+ zähle ich hier 11 Privatsender (9 im Bundesmux, 1 im NRW-Mux, 1 im RLP-Mux) ...
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum