IFA 2011 soll als Impulsgeber für Branche dienen

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach einer verhaltenen Nachfrage von Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik in den ersten beiden Quartalen 2011 erhoffen sich die Unternehmen einen positiven Schub durch die Internationale Funkausstellung.

Die internationale Funkausstellung werde dem Absatz in der Unterhaltungs- und Kommunikations-Branche durch innovative und attraktive Produkte einen deutlichen Schub verleihen. Davon zeigte sich der IFA-Ausrichter GFU in einer Mitteilung vom Montag überzeugt. „Wir erwarten für den globalen Markt von Consumer Electronics und Hausgeräten ein Plus von sechs Prozent“, hieß es wörtlich in der Erklärung.
 
In Deutschland sei für die Consumer-Electronics-Branche mit einem gebremsten Wachstum von zwei bis drei Prozent zu rechnen, so die GFU. Dafür bedürfe es aber noch einer deutlichen Steigerung, „da sich der Markt in den ersten beiden Quartalen eher verhalten entwickelt hat“.

Um dieses Ziel zu erreichen, setze die Industrie auf eine immer höhere Verschmelzung von Fernsehen und Internet, Medien und Geräte in HD und 3D. Auch der Anstieg der Verkaufszahlen bei den Tablett-PCs und Smartphones sowie den dazugehörigen Apps soll für weiteren Aufschwung sorgen. Ziel sei es, dass der Nutzer uneingeschränkten Zugriff zu Hause und unterwegs auf seine Lieblingsmedien habe. „Der Kunde kauft nicht nur Geräte, er möchte Lösungen für seine Anwendungswünsche“, sagte der GFU-Vorsitzende Rainer Hecker.
 
Einen Aufschwung erwartet die GFU vor allem bei den 3D-Fernsehern. Hier rechnet die Branche im Vergleich zum Vorjahr mit einer Verfünffachung der verkauften Geräte. Auch bei TV-Geräten mit Internetanschluss wird ein Plus von 250 Prozenz prognostiziert. Bei den Tablet-PCs erwarte der Markt ebenfalls drei mal so viele Absätze wie im letzten Jahr, bei Smartphones bleibe die Nachfrage konstant.
 
Einen zusätzlichen Impuls könnte zudem die Abschaltung des analogen Fernsehsignals bei der Satellitenübertragung bis zum 30. April 2012 mit sich bringen, glauben die Experten. Das gelte auch für den bundesweiten Start der DAB-Plus-Radioplattform am 1. August 2011, zeigten sich die Experten optimistisch.
 
Die 51. IFA, einer derweltweit bedeutendste Marktplätze für Consumer Electronics und Home Appliances, findet vom 2. bis 7. September 2011 in Berlin statt. [mho]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum