IFA bleibt Berliner Messe bis 2018 treu

7
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach den Erfolgen der letzten Jahre bleiben die IFA und die Messe Berlin auch weiterhin ein starkes Team. Dank eines neuen Vertrages wird die weltweit bedeutende Elektronikmesse mindestens noch bis 2018 ihre Zelte in der Bundeshauptstadt aufschlagen.

Die IFA bleibt auch in den kommenden Jahren in Berlin. Wie der Veranstalter der Elektronikmesse am Mittwochnachmittag bekannt gab, haben sich die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und die Messe Berlin darüber verständigt, ihre Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre zu verlängern. Damit wird die IFA mindestens noch bis 2018 ihre Zelte in der deutschen Hauptstadt aufschlagen.

„Dies ist ein klares Bekenntnis zum erfolgreichen Messestandort Berlin“, zeigte sich Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer mit der Kooperation zufrieden. Da sie als Leitmesse für Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte eindrucksvoll zeige, wie neueste Technologien aussehen und genutzt werden können, passe sie hervorragend zur Hauptstadt. Auch Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sieht in der IFA eine nationale wie internationale Stärkung des Messestandorts Berlin. Zudem sei die IFA eine Triebfeder für wirtschaftliche Impulse.
 
Die IFA und die Messe Berlin arbeiten bereits seit 40 Jahren zusammen und wollen diese erfolgreichen, konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren fortsetzen, wie gfu-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Kamp betonte. Mit dem neuen Vertrag sei nun zudem Planungssicherheit für alle Beteiligten geschaffen worden.
 
Im vergangenen Jahr pilgerten insgesamt rund 240 000 Technikinteressierte zu der Elektronikausstellung nach Berlin. Dabei zählte der Veranstalter mehr als 142 000 Fachbesucher, die sich auf der Messe über die neuesten Trends und Techniken der Branche informieren wollten. Auch im Ausland gewann die IFA weiter an Bedeutung. So kamen mit 46 000 Fachbesuchern etwa 2,2 Prozent mehr Interessenten aus anderen Ländern, als dies noch 2012 der Fall war. 2014 findet die IFA vom 5. bis zum 10. September auf dem Berliner Messegelände statt. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA bleibt Berliner Messe bis 2018 treu Also ehrlich?! Wo auch sonst, ist doch schon seit 100 Jahren so! ;-)
  2. AW: IFA bleibt Berliner Messe bis 2018 treu Aber echt... Als ob die IFA plötzlich nach Nürnberg umziehen würde... War auch sehr überrascht über diese Meldung. Ist doch klar, dass die in Berlin bleiben wird. So wie die Photokina eben immer in Köln bleiben wird.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum