IOC-Auszeichnung für ZDF-Olympiabeitrag

0
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF hat eine hohe Auszeichnung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) erhalten. Die Autorin Susanne Simon erhielt den Silbernen Ring für ein Film-Portät über den kanadischen Olympiasieger Alexandre Bilodeau.

Wie das ZDF am Freitag mitteilte, erhielt das Film-Porträt über den kanadischen Olympiasieger Alexandre Bilodeau beim Golden Rings Award 2010 in der Kategorie „Best Athlete Profile“ den Silbernen Ring. Der Film entstand im Rahmen der ZDF-Berichterstattung von den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver. Das ZDF wurde als einziger europäischer TV-Sender für einen Kurzbeitrag vom IOC geehrt.

Der Freestyl Abfahrtsspezialist  Bilodeau hatte als erster Kanadier auf heimischem Boden eine olympische Goldmedaille gewonnen und sein Land in einen Freudentaumel versetzt. Darüber hinaus berührte das Schicksal seines behinderten Bruders die Zuschauer in aller Welt. Der Beitrag von Susanne Simon überzeugte die Jury vor allem durch seine einfühlsame Machart.

Anke Scholten, Programmchefin der ZDF-Olympiaberichterstattung, nahm den Preis am Donnerstag, dem 16. September 2010 bei einer feierlichen Zeremonie in Lausanne in Empfang. Die Jury hatte insgesamt 42 TV-Beiträge aus 13 Ländern gesichtet. Der renommierte Golden Rings Award des IOC wird seit 1976 alle zwei Jahre für herausragende Fernsehbeiträge von Olympischen Sommer- und Winterspielen vergeben. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum