Immer mehr Schweizer nutzen Kabelfernsehen

5
35
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Das Kabelfernsehen erfreut sich in der Schweiz ungebrochener Zustimmung. Mehr als 715 000 Eidgenossen nutzen derzeit Kabel-TV mit zunehmender Tendenz. Auch Internet und Telefon über Kabel legen zu.

Wie Swisscable, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen am Dienstag mitteilte, nutzten per Ende September 2010 mehr als 715 000 Haushalte das Fernsehen übers Kabel. Das entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 25 Prozent. Auch beim Kabelinternet und bei der Kabeltelefonie konnten die Netzbetreiber Kunden hinzugewinnen.
 
Trotz grosser Konkurrenz durch zahlreiche andere Anbieter gelang es den Schweizer Kabelnetzern, die Kundenzahlen im dritten Quartal 2010 bei allen digitalen Diensten zu steigern. Das stärkste Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnete mit 144 175 Neuabonnenten (+25 Prozent) das digitale Kabelfernsehen. Insgesamt nutzen ein Viertel aller Kabel-TV-Abonnenten in der Schweiz digitales Kabelfernsehen.

Auch das Internet über den Kabelanschluss erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Gegenüber dem Vorjahr konnten 33 525 Neukunden gewonnen werden, was einem Plus von 4,5 Prozent entspricht. Auch die Kabeltelefonie legte zu. Per Ende September 2010 telefonierten 387 452 Kunden übers Kabel, was einem Zuwachs von 27 699 Neukunden (7.7 Prozent) entspricht. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Immer mehr Schweizer nutzen Kabelfernsehen Die armen! Wenn nur ein Viertel digital guckt, nimmt also auch insgesamt wohl die Analogquote zu.
  2. AW: Immer mehr Schweizer nutzen Kabelfernsehen 715'000 Kabel- Digital +358'000 SwisscomTV IPTV =1'073'000 "wired" +~ 500'000 Sat = ~1'573'000 offizielle digitale Haushalte + ~100'000 Traumschachteln = ~1'700'000 tatsächliche digitale TV Haushalte
  3. AW: Immer mehr Schweizer nutzen Kabelfernsehen Die Meldung ist recht verwirrend geschrieben: sind die 715'000 nun insgesamt alle Kabel-Kunden oder die digital-Kabelkunden? Wenn ich allein die Grösse der Cablecom noch recht in Erinnerung habe müsste letzteres zutreffen und die 144'000 sind die zusätzlichen digital-Kunden, die von analog weg sind. Die digital-Quote ist somit insbesondere bei der Cablecom wegen Grundverschlüsselung und (beinahe-)Zwangsbox immer noch erschreckend tief. Wer digital wollte musste früher eh Sat nehmen, weshalb deren Anteil immer noch sehr hoch ist.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum