Jahresbilanz: Viva, MTV und Nickelodeon gewinnen mehr Zuschauer

3
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern Viacom International Media Networks hat eine positive Bilanz des vergangenen Jahres gezogen. Seine Sender Viva, MTV und Nickelodeon konnten ihre Marktanteile im Fernsehbereich steigern.

Besonders zufrieden zeigte sich Viacom mit dem Musik- und Entertainmentsender Viva, der am 21. Juli mit 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen den besten Tag seit Senderbestehen verzeichnete, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
 
Viva beendete das Jahr 2011 in dieser Zielgruppe mit einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 2,4 Prozent und legte damit monatlich um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Zu den Lieblingsshows der Zuschauer gehörten im vergangenen Jahr laut Viacom die Formate „Futurama“, „Game One“ und „Bully Beatdown“.

Auch Comedy Central konnte seinen bisherigen Wert noch steigern und pegelte sich in der werberelevanten Zielgruppe bei 1,4 Prozent ein. Wie Viacom mitteilte, legte der Sender damit im Vergleich zu 2010 im Schnitt um 21 Prozent pro Monat zu. Die meisten Zuschauer holten bei Comedy Central „Der Prinz von Bel-Air“, „Come Fly With Me“ oder „Little Britain“ vor die Bildschirme.
 
Die meisten Zuschauer erreichte Viacom erneut mit dem Kindersender Nickelodeon, der dem Konzern im Durchschnitt einen Marktanteil von 13,3 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen bescherte und damit um weitere 6 Prozent wuchs. „Besonders beliebt waren Cartoons wie die ‚Pinguinen aus Madagascar‘, ‚Cosmo & Wanda‘ und ‚Spongebob Schwammkopf‘ sowie Live-Action-Shows wie ‚Das Haus Anubis‘, ‚Victorious‘, ‚iCarly‘ und ‚Big Time Rush'“, so das Unternehmen. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Jahresbilanz: Viva, MTV und Nickelodeon gewinnen mehr Zuschauer Kaum zu glauben, mit diesem Programm ...
  2. AW: Jahresbilanz: Viva, MTV und Nickelodeon gewinnen mehr Zuschauer frage mich nur welcher schönrechnerei sich viacom bedient hat, so zufrieden sein zu können mit den zuschauerzahlen.
  3. AW: Jahresbilanz: Viva, MTV und Nickelodeon gewinnen mehr Zuschauer Das traurige ist ja, dass dieser Erfolg des verzerrte und verzogene Bild VIACOM bestätigt
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum