Kabel Deutschland weiter vom Internet befeuert

4
25
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Kabel Deutschland kann dank des Verkaufs von Internet- und Telefonanschlüssen weiterhin ein stabiles Wachstum verzeichnen. Schon knapp die Hälfte der Abonnements entfällt auf Internet-, Telefon- und Pay-TV-Produkte.

Kabel Deutschland konnte seinen Umsatz im dritten Quartal (Oktober bis Dezember 2014) des aktuellen Geschäftsjahres 2014/15 um 6,5 Prozent auf 513 Millionen Euro steigern. Im Vorjahreszeitraum hatte dieser bei 482 Millionen Euro gelegen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen betrug 236 Millionen Euro und steigerte sich damit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5 Millionen Euro. Das Netto-Ergebnis gibt der Kabelnetzbetreiber mit 73 Millionen Euro an. Im Vergleich zum dritten Quartal 2013/14 bedeutet dies eine Steigerung um 40 Millionen Euro.

Die Gesamtzahl der Abonnements konnte zum 31. Dezember 2014 gegenüber dem Vorjahr um 824 000 auf 15,6 Millionen gesteigert werden. 7,4 Millionen Abonnements entfielen dabei auf die Bereiche Internet, Telefonie und Pay-TV, womit die wachstumsstarken Bereiche mittlerweile fast die Hälfte aller Abonnements bei Kabel Deutschland ausmachen. Allein im dritten Quartal kamen bei Kabel Deutschland 262 000 Kunden für Internet- und Telefonprodukte hinzu. Im Pay-TV-Geschäft kamen 55 000 neue Kunden hinzu.
 
Im Gegensatz dazu gingen die Kundenbeziehungen 2014 im Vergleich zum Vorjahr von 8,4 Millionen auf 8,3 Millionen zurück. Der Rückgang ist dabei laut Kabel Deutschland vor allem der Tatsache geschuldet, dass viele vormals indirekt versorgten Haushalte nun von einem anderen Anbieter mit Kabelfernsehen versorgt werden. Betreffen dürfte dies unter anderem zahlreiche Tele-Columbus-Haushalte, die in der Vergangenheit mit Signalen von Kabel Deutschland versorgt wurden. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Ja, und für den tollen Geschäftserfolg werden reihenweise Handwerksbetriebe in den Ruin getrieben, Hauptsache KDG ist hoch effektiv, viel Umsatz, viel Gewinn, hohe Ausschüttung für die Investoren und so wenig wie auch nur möglich an eigenen Mitarbeitern beschäftigen. Bei KDG arbeiten bald nur noch "Anzugtypen". Hier im Ort ist es sogar schon so weit, dass die Wohnungsunternehmen ihren Mietern das KDG-TV Signal komplett kostenlos zur Verfügung stellen. Wie machen die das?!
  2. Neue KdG s KDG hat einige Sender aufgeschaltet. Hier in Porsdam neu ÖR: Phönix, kika und zdfneo in HD; darüber hinaus in HD verschlüsselt : Tele 5, ntv, S&t, Nick hr., nickelodeon, Disney ch, Bibel tv, sportdigital. Interessant die 3 öR
  3. AW: Kabel Deutschland weiter vom Internet befeuert wieso handwerksbetriebe? was hat das mit KD zu tun?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum