Kabel verlegen im All: Neuer Außeneinsatz auf ISS

0
32
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Damit in Zukunft auch US-Raumkapseln an der ISS andocken können, sind bestimmte Umbaumaßnahmen notwendig. Zwei Astronauten machen sich bei einem neuen Außeneinsatz nun ans Werk. Ihr Job: Kabel verlegen.

Zu wichtigen Außenarbeiten sind zwei US-Astronauten der Internationalen Raumstation ISS ins All ausgestiegen. Das teilte die Flugleitzentrale bei Moskau am Mittwoch mit. Die Amerikaner Barry Wilmore und Terry Virts sollen etwa 400 Kilometer über der Erde unter anderem Kabel verlegen. Für den Einsatz seien sechseinhalb Stunden eingeplant, sagte ein Mitarbeiter der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos der Agentur Tass. Auf dem Außenposten der Menschheit arbeiten derzeit drei Russen, zwei Amerikaner und eine Italienerin.

Für Wilmore ist es der dritte Außeneinsatz. Er soll mit Virts die ISS auch für künftige neue Raumschiffe vorbereiten. Die Andockplätze der Raumstation müssen für geplante US-Kapseln wie Dragon V2 verändert werden. Dazu hatten beide am vergangenen Wochenende bereits mehr als 100 Meter Kabel verlegt. Die Transporter sollen von 2017 an zur ISS fliegen. Derzeit sind die USA auf russische Sojus-Kapseln angewiesen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum