Kartellamt: „Geplante Videoplattform verstärkt Duopol“

1
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die deutschen Wettbewerbshüter haben ihr Veto gegen das geplante Videoportal von Pro Sieben Sat 1 und der RTL-Group begründet. Das Vorhaben würde nach Ansicht des Kartellamtes das marktbeherrschende Duopol der beiden Sendergruppen auf dem Werbemarkt weiter verstärken.

Das Bundeskartellamt bestätigte am Donnerstag, dass es das Vorhaben der beiden Sendergruppen abgemahnt hat. Die beteiligten Unternehmen hätten nun die Möglichkeit dazu Stellung zu nehmen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). „Nach dem vorläufigen Ergebnis der Überprüfung ist das Bundeskartellamt der Auffassung, dass die Gründung der gemeinsamen Plattform in der konkret geplanten Form das nach wie vor bestehende marktbeherrschende Duopol der beiden Sendergruppen auf dem Markt für Fernsehwerbung weiter verstärken würde“, teilte die Wettbewerbshüter mit.
 
Die nach dem derzeitigen Sachstand zu erwartende Koordinierung geschäftlicher Interessen über das Gemeinschaftsunternehmen würde darüber hinaus einen Verstoß gegen das Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen darstellen.

Das Bundeskartellamt hat sich laut eigener Aussage auch umfassend mit den möglichen positiven Auswirkungen einer neuen Video-On-Demand-Plattform befasst. Die Behörde kam dabei zu dem Schluss, dass nur bei einer offenen, rein technischen Plattform die Vorteile durch die erhöhte Reichweite für Video-on Demand-Angebote und die einfachere Navigation durch die Inhalte die auch dann noch bestehenden Nachteile für den Wettbewerb aufwiegen könnten. Die beteiligten Unternehmen seien jedoch bisher nicht bereit, die geplante Plattform soweit zu öffnen.
 
Solange die Planungen aber eine Beschränkung des Zugangs auf Fernsehsender und einschränkende Vorgaben zu Verfügbarkeitsdauer, -zeitpunkt und Qualität der Angebote vorsähen, gebe es mehr Nachteile als Vorteile, so das Kartellamt. Eine so ausgerichtete Plattform würde die bestehenden Verhältnisse auf dem Fernsehwerbemarkt konservieren und sie auf das Segment der Video-Werbung in Online-Video-Inhalten übertragen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Kartellamt: "Geplante Videoplattform verstärkt Duopol" Die FTD zitiert einen Specher: Scheint mir so, als ob aus dem bisher ein gänzlich gescheitert wird. War aber auch nicht anders zu erwarten und bis so eine Videoplattform bei uns endlich startet, ist das ganze schon wieder uninteressant.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum