Kathrein schließt Werk in Niederndorf

11
98
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ende 2018 wird voraussichtlich Schluss sein. Das Tiroler Werk in der Nähe von Kufstein fällt einer Rekstrukturierung der Lieferkette zum Opfer.

Der Antennenbauer Kathrein schließt sein Werk im österreichischen Niederndorf bei Kufstein. Rund 230 Stellen seien betroffen, teilte das Unternehmen mit Sitz in Rosenheim vergangene Woche mit. Rund 20 Prozent der Belegschaft seien Grenzgänger und kämen aus Oberbayern.

Die Mitarbeiter seien informiert. Nun werde mit den Arbeitnehmervertretern über einen Sozialplan verhandelt. Auch das Werk im tschechischen Bela nad Radbuzou mit rund 140 Arbeitsplätzen soll dicht machen. Die Fertigung von Mobilfunkantennen übernehmen künftig allein die Werke in Timisoara (Rumänien) und Tetla (Mexiko). Der Produktionsstandort im chinesischen Shenzhen spezialisiert sich auf die Fertigung unter anderem von Antennenfiltern.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rosenheim begründete die Standortschließungen mit einer Restrukturierung. Dabei werde die Lieferkette angepasst. Kathrein reagiere damit auf die gestiegenen Anforderungen des Marktes. Wie der „Passauer Neue Presse“ berichtet, soll die Schließung des Niederndorfer Werks noch bis Ende des Jahres vonstatten gehen. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter Kathrein streicht weitere Stellen in Rosenheim Otto Fürst von Bismarck sagte mal: Nur das wir erst in der 3. Generation sind, Zeiten ändern sich. Und ohne den "Funk" (Mobilfunk-Sparte) wäre wohl der Rest von Kathrein auch schon weg vom Fenster. Schaut bei anderen in der 3. Generation aber wohl nicht viel besser aus, gibt ja auch den großen Blauen bei dem es nicht gerade mehr so läuft wie mal damals.
  2. Das ist nur der Anfang. In ein paar Jahren haben uns die Chinesen überolt und es gibt in Deutschland keine Firma mehr die Elektronik baut.
  3. China ist mittlerweile wohl auch schon zu teuer. Oder warum kommt Elektronik neuerdings aus Vietnam? Sogar Samsung hat dort ne Fabrik gebaut
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum