KiKa auch 2016 beliebtester Sender bei Kindern

7
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Kinderkanal von ARD und ZDF bleibt der beliebteste Fernsehsender für 6- bis 13-Jährige, zeigt eine Studie. Der Kika sieht die Notwendigkeit eines Kinder-Vollprogramms dadurch weiterhin bestätigt.

Das Ergebnis der Studie dürfte die KiKa-Verantwortlichen gefreut haben: Auch 2016 ist der Kinderkanal der beliebteste Sender für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren. Das zeigt eine Studie des Marktforschungsinsituts Iconkids & Youth. 58 Prozent der Zielgruppe der Drei- bis Fünfjährigen sehen laut Angaben der Mütter am liebsten das Kinderprogramm von ARD und ZDF.

Mit einem Gesamtmarktanteil von 18,7 Prozent schließt der Kinderkanal insgesamt auf dem zweiten Platz ab. Marktführer bleibt Kika jedoch bei den Drei bis 13-Jährigen zwischen 18 und 21 Uhr und bei den Vorschulkindern. Die werktägliche Vorschulsendung „Kikaninchen“ von 6.10 Uhr bis 10.25 Uhr erreichte in der Zielgruppe einen Anteil von 35,7 Prozent.

KiKa-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf freut sich über die hohe Akzeptanz des Senders und sieht in den Ergebnissen der Studie die Notwendigkeit eines Vollprogramms für Kinder bestätigt.“In einer Welt, deren Zusammenhänge immer komplexer werden, erklärt Kika Hintergründe und vermittelt Orientierung. Auch 2017 werden wir Kindern und Eltern als Ansprechpartner zur Seite stehen. Zum 20. Kika-Geburtstag wollen wir mit Programmhighlights und Mitmach-Aktionen natürlich auch gemeinsam feiern.“[km]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. War der beliebteste Sender für Kinder nicht vor ein paar Tagen noch Super RTL? Kommt halt immer darauf an, wie und wen man fragt. Insofern gehen mir solche Umfrageergebnisse, Statistiken etc. geschmeidig am......
  2. Dachte ich mir auch gerade :geek: Als nächstes ist jetzt aber mal Disney Channel dran :ROFLMAO::ROFLMAO:
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum