Kika-Affäre: Thüringer LKA durchsucht Firmen und Wohnungen

0
78
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Anlässlich des Millionenbetrugs beim öffentlich-rechtlichen Kinderkanal (Kika) von ARD und ZDF hat das Thüringer Landeskriminalamt am Dienstag mehrere Firmen und Privatwohnungen durchsucht.

In sieben Wohnungen und bei acht Unternehmen in Thüringen, Berlin und Baden-Württemberg sollten Akten und Beweismittel sichergestellt werden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt, Hannes Grünseisen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Bestechung und Vorteilsnahme im Zusammenhang mit der Vergabe von Aufträgen des Kinderkanals.

Ein ehemaliger Herstellungsleiter soll über Scheinrechnungen 8,2 Millionen Euro abgezweigt haben. Die kriminellen Geschäfte waren acht Jahre lang – von 2002 bis 2010 – nicht aufgefallen. Die Ermittlungen richteten sich derzeit gegen elf Personen, darunter sechs Geschäftsführer verschiedener Firmen und fünf „Personen aus dem Bereich des Kika“, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Nähere Angaben zu den durchsuchten Firmen und zur Höhe etwaiger Schadenssummen wurden nicht gemacht.

Der Betrugsskandal beim Kika hat Verwaltungsdirektor Holger Tanhäuser den Job gekostet. Er stellte sein Amt kürzlich zur Verfügung. KiKa-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp wurde wegen mangelnder Ausübung seiner Kontrollfunktion abgemahnt, Fernsehdirektor Wolfgang Vietze ermahnt. Künftig soll der KiKa organisatorisch enger an den MDR angebunden werden, um die Kontrollen zu verbessern. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum