Kirche kritisiert Übernahmepläne von Murdoch

6
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rupert Murdoch muss bei seinen Übernahmeplänen auf die Unterstützung der Kirche verzichten. Die evangelische Kirche von England kritisierte die Pläne des Medienzaren, den britischen Fernsehanbieter BSkyB zu übernehmen.

Wie die britische Tageszeitung „Financial Times“ am Dienstag berichtete, kritisiert die anglikanische Church of England die Expansionspläne von Murdoch, weil sie dadurch eine Einschränkungen der Meinungsvielfalt befürchtet. Damit ist die Kirche die dritte starke Stimme nach Mitbewerbern und der britischen Regierung, die ein weiteres Engagement von Murdochs News Corp. kritisch sieht. Die Pluralität der Medienlandschaft in Großbritannien sei gefährdet, schrieb die Kirche in einem Brief an die Wettbewerbsbehörde Ofcom, die den Fall unter ihren Fittichen hat.

News Corp. will laut dem Blatt pro Aktie über sieben Pfund für die ausstehenden 61 Prozent der Anteile an BSkyB zahlen. Der Rest gehört Medienunternehmer ohnehin schon. Murdoch besitzt schon mehrere große Tages- und Wochenzeitungen in Großbritannien wie „The Sun“, „The Times“ und „News of the World“. Mit der kompletten Übernahme von Sky könnte er die öffentliche Meinung in Großbritannien zu sehr nach seinem Willen dominieren, warnen Kritiker. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Kirche kritisiert Übernahmepläne von Murdoch Wäre ich nicht aufgeklärt was Sekten angeht, würde ich spätestens jetzt von Glauben abfallen! Die Kirche soll sich mal selber schön brav in Dorf lassen. Und dann noch sich wegen Meiningsdiversitäten monieren - an Scheinheiligkeit unübertrefflich göttlich. Die sollen mal solche machen lassen, die Ahnung davon haben wie Medienvielfalt zu gestalten ist!!! Oder sollen mit "BibelTV" zeigen, dass sie gutes Fernsehen machen können - können sie nicht, trotz Spendenfinanzierung. Mr Murdoch kick just in those ***** and take your chance. *Amen*
  2. AW: Kirche kritisiert Übernahmepläne von Murdoch Bitte? Was für ne Meining? Seit wann hat die Kirche eine Meining? Hat sie seit ihrem Bestehen als Sekte nie gehabt! Immer mal Hü und Hott wie es ihr in den Kram gepasst hat. Gott sei dank ist es nicht mehr so Gewichtig was die Kirche sich erdreißtet uns aufzuoktroyieren. Jeder darf seine Meining frei äußern, nur die der Kirche ist egal was sie sagt scheinheilig. Im Übrigen was hat sie mit der Mediendiversität zu tun? Hexen, Priester und Dämonen meine ich jetzt nicht als Medien.
  3. AW: Kirche kritisiert Übernahmepläne von Murdoch Nur am Rande: Die anglikanische Kirche ist nicht evangelisch sondern eben anglikanisch
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum