Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF

36
154
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Programmplanung von ARD und ZDF ist erneut ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Nach Volksmusiksendungen und Silvesterkonzert wollen ARD und ZDF auch die Hochzeit des britischen Kronprinzen William parallel übertragen.

Kritik an diesem Vorhaben kam jetzt von der CDU-Politikerin Monika Grüttners. Sie sagte dem Magazin „Focus“ (aktuelle Ausgabe), der Plan die Hochzeit auf beiden Sendern zeitgleich zu übertragen, sei „lächerlich“. Die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien im Bundestag begründete ihre Kritik: „Das ist nicht Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.“

Grüttners forderte, die beiden gebührenfinanzierten Sender sollten sich bei solchen Ereignissen abstimmen, wer berichtet und wer nicht. Schon die gleichzeitige Übertragung der Silvesterkonzerte bei ARD und ZDF hatte zu Kritik aus der Politik geführt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der sächsische CDU-Politiker Johannes Beermann hatte diese Programmplanung als „Schildbürgerstreich“ bezeichnet und eine stärkere Abstimmung zwischen beiden Sendern gefordert. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF Na dann los liebe Politiker. Anstatt immer aufzuschreien, könnte man ja auch mal Taten folgen lassen und die künstliche Unabhängigkeit von ARD und ZDF beenden. Aber meckern scheint ja einfacher zu sein, als mal Taten folgen zu lassen und sich vorher zu informieren warum es so ist.
  2. AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF Diese Parallelübertragungen auf ARD/ZDF sind wirklich absolut überflüssig. Aber genauso könnte man dann auch argumentieren, dass es Blödsinn ist, auf fast allen Dritten Programmen gleichzeitig die Tagesschau zu übertragen. Erstens hat jeder, der ein Drittes Programm empfängt, auch Zugriff auf die ARD und zweitens hat man heute Zugriff auf nahezu alle Dritten Programme.
  3. AW: Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF Hoffentlich ist durch diese Diskussion die Übertragung auf Phoenix nicht gefährdet!
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum