LCD-Fernseher 2005 auf Höhenflug

0
76
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Der Markt für LCD-Fernseher soll im kommenden Jahr abheben und ein Volumen von 13,8 Mio. Einheiten erreichen.

Das berichtet das asiatische IT-Portal DigiTimes unter Berufung auf Aussagen eines Analysten des Marktforschungsinstitutes IDC. Damit würde der weltweite TV-LCD-Markt 2005 gegenüber 2004 um 72,5 Prozent zulegen. Im laufenden Jahr rechnen die Marktforscher noch mit einer Zurückhaltung der Konsumenten gegenüber den trendigen Fernsehern.
 
Die Preise für LCD-Fernseher seien noch immer zu hoch, um die Nachfrage ausreichend zu stimulieren, sagte IDC-Analyst Bob O’Donnell. Im kommenden Jahr soll der Markt aber anziehen. Die Gründe dafür sieht O’Donnell in den aggressiven Investitionen der TFT-LCD-Panel-Produzenten und der Unterhaltungselektronik-Industrie im Allgemeinen. LCD werde bei Flachbildschirmen bis zum Jahr 2007 zum Mainstream werden.
 
Die durchschnittlichen Verkaufspreise für LCD-Fernseher sollen von 940 Dollar im laufenden Jahr auf 663 Dollar im Jahr 2007 fallen. Besonders der Markt für „Zweitfernseher“, worunter die Hersteller TV-Geräte etwa in Küchen oder im Schlafzimmer verstehen, wird sich erst bei niedrigeren Preisen entwickeln, kommentiert O’Donnell. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert