LG bei Flat-TV-Verkäufen führend in Indien – eigene Gesetze

2
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die koreanische Unterhaltungselektronik-Schmiede LG hat in Indien die Marktführerschaft im Bereich Flachbildschirme erobert. Nach aktuellen Datendes Analysten Display Search setzte sich das Unternehmen gegen Samsung und Sony durch.

Laut am Freitag veröffentlichten Daten für das dritte Quartal 2010 rangiert LG Electronics mit einem Marktanteil von 22,7 Prozent knapp vor den Konkurrenten Samsung (21,0 Prozent) und Sony (20,8 Prozent). Panasonic konnte seine Position im indischen TV-Markt massiv ausbauen und legte im Vergleich zum vorangegangenen Quartal von 6,7 auf 11,0 Prozent zu. Auch die indischen Marken Videocon und Onida verzeichneten deutliches Wachstum.

Insgesamt wurden in Indien zwischen Juli und September 4,1 Millionen Flat-TVs verkauft. Das entspricht einem Anteil von 45 Prozent am gesamten Absatzmarkt in der Asia-Pazifik-Region. Dort sind klassische Röhrenfernseher noch weitaus stärker verbreitet. Nur 23 Prozent aller verkauften Neugeräte sind LCD- oder Plasmageräte, im zweiten Quartal waren es sogar nur 18 Prozent. Die Branche hoffe, durch massive Preisnachlässe den Trend hin zur neuen Technik zu forcieren, konstatierte Display Search.

Auch bei den Bildschirm-Diagonalen folgt der indische Markt eigenen Gesetzen. Anders als in Europa sind dort vergleichsweise kleine 32-Zoll-Geräte (81 Zentimeter) mit 41 Prozent Anteil an den Neuverkäufen am populärsten. Schirme unterhalb der 60-Zentimeter-Grenze spielen mit 36 Prozent eine ähnlich bedeutende Rolle. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: LG bei Flat-TV-Verkäufen führend in Indien - eigene Gesetze Zitat aus der Meldung: "Dort sind klassische Röhrenfernseher noch weitaus stärker verbreitet." Frage dazu: Welche Marken stellen heute noch Bildröhren her? "Auch bei den Bildschirm-Diagonalen folgt der indische Markt eigenen Gesetzen. Anders als in Europa sind dort vergleichsweise kleine 32-Zoll-Geräte (81 Zentimeter) mit 41 Prozent Anteil an den Neuverkäufen am populärsten." Das würde ich aber nicht eigene Gesetze nennen. Schließlich beginnt in Indien gerade erst der Siegeszug der Flachbildschirme. Und hier in Deutschland wurden zu Beginn der LCDs doch auch 32-Zöller am meisten verkauft. Ganz einfach, weil sie damals am billigsten waren.
  2. AW: LG bei Flat-TV-Verkäufen führend in Indien - eigene Gesetze Die Kaufkraft ist dort ja nicht so hoch wie bei uns. da greifen viele noch zu im Vergleich billigen Röhren Geräten.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum