LG bringt 4K-Stream von Netflix auf Smart TVs

0
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Anfang 2014 will Netflix erstmals Inhalte in Ultra HD streamen. Dafür hat sich der VoD-Anbieter den südkoreanischen TV-Hersteller LG mit ins Boot geholt, über dessen neue TV-Modelle sich der ultrahochauflösende Netflix-Content ins heimische Wohnzimmer holen lässt.

Der US-amerikanische Video-on-Demand-Anbieter Netflix will in Sachen Ultra HD an vorderster Front mitmarschieren und plant daher für Anfang 2014, erstmals Inhalte in ultrahochauflösender Bildqualität zu streamen. Dieser Contend soll allerdings vorerst nur auf ausgewählten TV-Geräten abrufbar sein. Hatte Netflix bisher noch über die Hersteller dieser Geräte geschwiegen, ist nun klar, dass die neuen TVs von LG zu denen gehören, die die Ultra-HD-Bilder von Netflix ins heimische Wohnzimmer bringen können. Das gab der südkoreanische Konzern am Dienstag im Rahmen der CES in Las Vegas bekannt.

Als größtes Internet-TV-Netzwerk der Welt will Netflix zu den ersten gehören, die den Konsumenten Ultra-HD-Inhalte zur Verfügung stellt, wie  CEO Reed Hastings auf einer Pressekonferenz erklärte. „Ultra HD 4K-Content gelangt vorwiegend durch Streaming zu den Konsumenten, und wir freuen uns, dies gemeinsam mit LG im Laufe dieses Jahres anbieten zu können“, fuhr der Netflix-Chef fort. Michael Wilmes von LG verspricht zudem, dass diese Kombination aus Ultra-HD-Inhalt auf einem LG-TV das Fernsehen grundlegend verändern wird.
 
„Die Content-Bereitstellung war bei den Ultra-HD-TVs immer ein zentrales Thema, seit wir 2012 als erster Anbieter ein TV-Gerät mit 84 Zoll auf den Markt gebracht haben“, fuhr Wilmes fort. Die Tru-Ultra-HD-Engine biete eine hervorragende Qualität mit Upscaling, wichtiger war allerdings die Verfügbarkeit von entsprechenden Inhalten. Mit Netflix habe man nun den perfekten Partner gefunden.
 
Die neuen Ultra-HD-TVs, die LG noch bis zum Freitag auf der CES präsentiert, sind mit der neuen Smart-TV-Plattform WebOS ausgestattet und verfügen über einen eingebauten 4K HEVC 60p-Decoder, mit dem die Bilder in vierfacher Full-HD-Auflösung entschlüsselt werden können. Dabei decodieren die LG-Geräte Fernsehsignale im H.264- und H.265-Format mit 30p oder 60p.
 
Zu den ersten Formaten, die Netflix seinen Kunden in Ultra HD anbieten will, gehören die neuen Folgen der erfolgreichen Polit-Serie „House of Cards“. Diese startet in den USA pünktlich zum Valentinstag am 14. Februar in die zweite Staffel. Zudem soll aus Mangel an 4K-Inhalten vorrangig auf aktuelle Netflix-Eigenproduktionen gesetzt werden, die inzwischen in Ultra HD produziert werden. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum