Lahmes Fußball-Spiel bringt RTL Quotensieg

26
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Trotz des schwachen Auftritts der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat RTL einen haushohen Quotensieg eingefahren.

Das 4:0 der DFB-Elf gegen den Fußballzwerg Gibraltar sahen am Freitagabend im Schnitt 9,71 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag bei 30,8 Prozent. In der 1. Halbzeit ab 20.45 Uhr verfolgten 9,14 Millionen (27,8 Prozent) die RTL-Übertragung, in der 2. Halbzeit waren es dann sogar 10,24 Millionen (33,8 Prozent).
 
 
Laut Mitteilung vom Samstag kommt RTL im Durchschnitt aller vier bisherigen EM-Qualifikationsspiele auf 10,60 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 34,1 Prozent. Das bislang meistgesehene Spiel war dabei die Begegnung gegen Irland (1:1 am 14. Oktober mit 11,11 Millionen, 36 Prozent). Nach vielen Jahren bei ARD und ZDF überträgt nun RTL in den nächsten vier Jahren die deutschen EM- und WM-Qualifikationsspiele.

Mit einer neuen Ausgabe der Serie „Der Kriminalist“ fuhr das ZDF einen Marktanteil von 14,2 Prozent ein, für die Ermittlungen im Fall einer tot aus dem Wasser gezogenen jungen Frau interessierten sich 4,51 Millionen Zuschauer ab 20.15 Uhr. Damit ließ das ZDF die ARD deutlich hinter sich, die auf die Komödie „Warum ich meinen Boss entführte“ mit Julia Hartmann in der Hauptrolle setzte (3,89 Millionen Zuschauer, 12,1 Prozent Marktanteil).
 
Konkurrent Sat.1 schaffte mit der ersten sogenannten Knockout-Ausgabe der Castingshow „The Voice of Germany“ einen Marktanteil von 11,0 Prozent – 3,41 Millionen Zuschauer waren dabei. In der besonders werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 17,2 Prozent.
 
Auf den hinteren Plätzen: ProSieben mit dem Thriller „The Tourist“ (1,49 Millionen Zuschauer, 4,7 Prozent), Vox mit der Serie „Law & Order“ (1,25 Millionen, 3,9 Prozent) sowie RTL II mit dem Film „…und dann kam Polly“ (0,99 Millionen, 3,1 Prozent).
 [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Lahmes Fußball-Spiel bringt RTL Quotensieg War ein Genuss, das Spiel in feinstem SD. Übertragung und Bildqualität, passten perfekt zur Leistung der DFB-Elf.
  2. AW: Lahmes Fußball-Spiel bringt RTL Quotensieg Die DFB-Elf hat seine Leistung bereits hervorragend an RTL angepasst. Weltmeisterlich.
  3. AW: Lahmes Fußball-Spiel bringt RTL Quotensieg Wie kann man sich ernsthaft über die Leistung aufregen? Die 3 Punkte waren Pflicht und diese Pflicht wurde erfüllt. Auf zum nächsten Spiel.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum