Lösen Smartphones Fotoapparate ab?

106
128
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Im Urlaub dürfen die Erinnerungsfotos nicht fehlen. Immer mehr Reisende nutzen dafür ihre Smartphone-Kamera. Laufen die Handys den Spiegelreflexkameras und Co. etwa den Rang ab?

68 Prozent der deutschen Urlauber zücken für das Foto auf Reisen ihr Smartphone. Das ergab eine Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Befragt wurden Verbraucher, die älter als 14 Jahre alt sind. Die immer besser werdende Qualität der Mini-Fotoapparate in den handlichen Telefonen nehmen kaum Platz im Gepäck mit. 

Andere Digitalgeräte werden laut Studie weniger benutzt. Von den 1023 befragten Deutschen liegt das Tablet mit 27 Prozent auf Platz 2 der meist genutzten Hilfsmittel zum Fotografieren im Urlaub. Dahinter rangiert mit 26 Prozent die digitale Kompaktkamera, gefolgt von der digitalen Spiegelreflexkamera, die jeder Achte mit auf Reisen nimmt, also zwölf Prozent. Jeder Neunte (elf Prozent) packt eine digitale Systemkamera in den Koffer. 
 
„Für die meisten Hobbyfotografen ist das Smartphone das Gerät für alle Fälle – auch im Urlaub. Aktuelle Smartphone-Modelle können bei der Bildqualität mit digitalen Kompaktkameras konkurrieren“, sagt Bitkom-Experte Timm Lutter. „Das Smartphone ist meistens dabei und Urlaubserlebnisse können damit schnell und einfach per Messenger oder in Sozialen Netzwerken geteilt werden.“
 
Ein Blick auf die befragten Altersgruppen zeigt, dass die Antworten sehr unterschiedlich ausfallen. Gerade bei den Jüngeren steht das Smartphone ganz oben auf der Liste für die Urlaubsfotos. Gut neun von zehn der 14- bis 29-Jährigen (93 Prozent) halten so ihre Urlaubsbilder fest, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es acht von zehn (82 Prozent) und bei den 50- bis 64-Jährigen zwei Drittel (67 Prozent).
 
Übrigens teilen 59 Prozent der Urlauber laut Umfrage ihre Fotos digital über Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Snapchat. Knapp die Hälfte (47 Prozent) macht das über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Tumblr. Sechs von zehn Befragten (61 Prozent), die digitale Urlaubsbilder machen, drucken diese selber aus. Knapp vier von zehn (38 Prozent) bestellen sich im Laden Abzüge, 23 Prozent erledigen das online. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

106 Kommentare im Forum

  1. Die Smartphonecams haben zwar in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, aber an Digicams mit optischem Zoom geschweige den an Spiegelreflexkameras kommen sie natürlich nicht ran. Deshalb müssen die Spiegelreflexkameras im semiprofessionallen und professionellen Bereich die Smartphonekonkurrenz nicht fürchten. Bei den kompakten Digicams sieht es anders aus. Diese hätten zwar wegen dem optischen Zoom schon immer noch ihre Vorteile gegenüber dem Smartphone, aber da viele Leute eben nicht immer extra eine seperate Digicam rumschleppen wollen, wird dann schon oft drauf verzichtet.
  2. Also bei mir auf keinen Fall. Ich habe keine Lust ständig auf die Kamerfunktion gehen zu müssen, bzw. wenn man mal durch die Bilder stöbern will, jedes Mal das Bildermenü aufzurufen. Das geht mit der Kamera alles schneller. Zudem frisst es im Urlaub unterwegs viel Akku vom Smartphone und da hat man ja auch nicht immer eine Steckdose in der Nähe oder bei jeder Tour eine Powerbank dabei. Da ist eine Kamera einfach praktischer. Für Fotografien im Alltag ist das Smartphone top, aber für meine Touren bevorzuge ich eine kleine Digicam, die in die andere Hosetasche passt.
  3. Das ist schon klar, aber Handycams liefern mittlerweile brauchbare und gute bis sehr gute Qualität. Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Touristen die ihre Erinnerungen nur mit dem Handy festhalten -und das kann ich sogar verstehen. Denn die Handy-Fotos sind gut, reichen allemal zum betrachten am PC oder TV aus und man muss nicht eine schwere Spiegelreflexkamera mitschleppen. Wenn man also keine Ansprüche über den Normal-Touristen hat -warum nicht? Und Handykameras werden wohl demnächst immer besser und immer besser. Mein Handy (13MP) hat z.B. jetzt schon solche manuellen Foto-Einstellungen an denen ich mich kaum traue, da sie mir zu professionell erscheinen...ops:
Alle Kommentare 106 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum