Lord Patten als BBC-Trust-Chef im Gespräch

0
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Tory-Politiker Chris Patten soll neuer Chef des BBC-Trust werden. Lord Patten soll die britische Rundfunkanstalt grundlegend reformieren. Dabei könnten ihm seine Erfahrungen als Diplomat für schwierige Missionen von Nutzen sein.

Nach Informationen der Londoner „Times“ vom Freitag hat ein unabhängiges Komitee Patten unter fünf Kandidaten ausgewählt. „Patten wird in der Lage sein, diesen Apparat in den Griff zu bekommen und die Dinge zu ändern, die geändert werden müssen“, zitiert die Zeitung einen namenlosen Insider.



 



Patten ist derzeit Rektor der Oxford University. Zuvor war er britischer Gouverneur in Hongkong und hatte dafür gesorgt, dass die Ex-Kolonie an China übergeben wurde. Außerdem erarbeitete er ein Konzept für eine Polizeireform in Nordirland.



Sollte Patten tatsächlich berufen werden, gelten Proteste von seiten der Labour-Party als sicher. Erst vor kurzem hatte der konservative britische Kulturminister Jeremy Hunt dem noch amtierenden BBC-Chef vorgehalten, als ehemaliger Labour-Abgeordneter das Amt politisiert zu haben.



 



Der BBC-Trustkontrolliert die öffentlich-rechtliche BBC und deren Aktivitäten. Er hat eine ähnliche Funktion wie die Rundfunkräte im deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk.



[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum