MDR-Chefredakteur Kenntemich geht in den Ruhestand

0
76
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am Freitag wird MDR-Chefredakteur Wolfgang Kenntemich 65 und geht dann in Rente. Sein Nachfolger wird Stefan Raue, der seit 1997 die Redaktion der ZDF-Sendung „blickpunkt“ leitet.

Wolfgang Kenntemich, Chefredakteur des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), geht in den Ruhestand. Der dienstälteste Chefredakteur innerhalb der ARD begann seine Fernsehkarriere beim Bayerischen Rundfunk. Seit Gründung der Rundfunkanstalt vor 20 Jahre war Kenntemich MDR-Chefredakteur. Nachfolger wird Stefan Raue, der vom ZDF kommt. Der gebürtige Wuppertaler ist seit 1995 beim ZDF und leitet dort die Sendung „blickpunkt“. 

Kenntemich wird am Freitag 65 Jahre alt. Sein Abschied fällt mit dem Ausscheiden von Intendant Udo Reiter (67) und dem Amtsantritt von Karola Wille (52) zusammen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Vor seiner Zeit beim Fernsehen war Kenntemich unter anderem Chefredakteur der Nachrichtenagentur ddp, Büroleiter der „Bild“-Zeitung in der damaligen Hauptstadt Bonn und Chefkorrespondent bei Gruner + Jahr. Seit 2004 ist Kenntemeich zudem Honorarprofessor an der Universität Leipzig und hält regelmäßig Gastvorlesungen an den Universitäten von Sophia und Varna in Bulgarien.  
 
Ausgezeichnet wurde er mit dem Hans-Klein-Medienpreis. Gemeinsam mit dem Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens Sigmund Gottlieb gründete er zudem die Gottlieb-Kenntemich-Stiftung zur Förderung osteuropäischer Studenten. Außerdem steht er als Präsident dem Mitteldeutschen Presseclubs vor. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum