MDR-Intendant hält „DSDS“-Castings auf RTL für vorbildlich

16
68
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

MDR-Intendant Udo Reiter hat die RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ aus produktionstechnischer Sicht als Vorbild für das öffentlich-rechtliche Fernsehen bezeichnet.

Die Show sei schnell, aggressiv angelegt und für das von ARD und ZDF angestrebte jüngere Publikum attraktiv, hob Reiter in einem Gespräch mit der Zeitschrift „Super-Illu“ (aktuelle Ausgabe) die Vorzüge des privaten Konkurrenten hervor. Von der Machart könne sich sein Sender durchaus „die eine oder andere Scheibe“ abschneiden, zeigte sich der Intendant überzeugt.

Reiter räumte ein, dass das Thema Casting im öffentlich-rechtlichen Fernsehen allgemein nicht unproblematisch ist. Voraussetzung sei eine moderne Dramaturgie, die bei früheren Anläufen gefehlt habe. Generell wirkten die Programmangebote bei ARD und ZDF etwas biederer als bei der privaten Konkurrenz. „Wir sind hier von den Privaten herausgefordert und sollten dagegenhalten“, forderte der Verantwortliche des Mitteldeutschen Rundfunks ein.

Den Quotenerfolg von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ bei RTL sieht Reiter hingegen nicht als Anreiz zur Nachahmung. Solche „Schmuddel-Themen“ kämen für die Öffentlich-Rechtlichen nicht in Frage. In der vergangenen Woche hatte bereits SWR-Chef Peter Boudgoust den Privatsendern „menschenverachtende Methoden“ und „Sozialpornografie“ vorgeworfen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR-Intendant hält "DSDS"-Castings auf RTL für vorbildlich DSDS-Castings sind tatsächlich ein Vorbild für das öffentlich-rechtliche Fernsehen ? Ähem.. Das ist doch nicht ernst gemeint, oder ? Wieso gehört dann RTL immernoch zum Privat(verblödungs)fernsehen, wenn es ein Vorbild für die öR sind ? Dann soll doch RTL gleich zu den öR umsteigen. Vielleicht verzichtet RTL dann ja auf Werbung
  2. AW: MDR-Intendant hält "DSDS"-Castings auf RTL für vorbildlich *räusper* Hat er doch gesagt. Produktionstechnisch ist DSDS vorbildlich. Damit meint er doch nicht den Inhalt. Und was die Produktion betrifft, so gibt es nur wenige Formate die dermaßen gut ausgestattet sind und trotz des riesigen Aufwands ohne PRobleme über die Bühne gehen. Alleine schon die Kulisse der Mottoshows ist derzeit das Beste was Bühnentechnik zur Zeit zu bieten hat. Über den Inhalt kann man streiten.
  3. AW: MDR-Intendant hält "DSDS"-Castings auf RTL für vorbildlich Haben wir heute schon den 1. april? Eher wohl Marketingtechnisch,Quotentechnisch bzw. Werbeeinnahmentechnisch!
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum