MDR macht Björn zu Abdullah: Das Netz spottet

21
54
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Aus dem Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke machte der MDR in einer Livesendung kurzerhand einen Abdullah – für das Netz einen Anlass zu großer Heiterkeit.

Wenn der Björn zu Abdullah wird, amüsiert das viele im Netz: In der MDR-Sendung „Fakt ist!“ diskutierte am Montagabend auch der Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke über einen geplanten Moschee-Bau in Erfurt. In einer Einstellung wurde unter einem Bild des AfD-Mannes versehentlich ein falscher Namen eingeblendet: „Abdullah Uwe Wagishauser, Bundesvorsitzender Ahmadiyya Muslim-Gemeinschaft“, war kurz zu lesen. „Das war ein Versehen. Es war eine Live-Sendung. So etwas kann einmal passieren“, sagte eine MDR-Sprecherin am Dienstag in Leipzig.

Weil der Fehler sofort auf Twitter viral gegangen sei, habe MDR-Thüringen reagiert. „Gestern Abend ist uns in der Live-Sendung Fakt ist! ein Fehler unterlaufen. Entschuldigung!“, twitterte MDR-Thüringen. Internetnutzer kommentieren den Screenshot mit dem falschen Namen mit zahlreichen, tränenlachenden Smileys. Höcke selbst bedankte sich am Dienstag „ausdrücklich für die
sachlich-neutrale Atmosphäre in der Talkrunde“. „Über den kleinen Lapsus mit der Bauchbinde musste ich schmunzeln“, teilte er mit. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Mich hätte mal die Reaktion interessiert, wenn aus dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime ein "Adolf" gemacht worden wäre. Und nein: ich bin weder AfD-Wähler noch Sympathisant.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum