MTV Germany HD startet auf neuem Sky-Transponder

94
242
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Musiksender MTV Germany HD soll auf einem neuen HD-Transponder des Betreibers Sky Deutschland starten. Der Astra-Transponder 23 soll in den kommenden Tagen in Betrieb genommen werden.

Mit der Inbetriebnahme des neuen HD-Transponders auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost wird der Pay-TV-Anbieter Sky offenbar auch sein Senderportfolio weiter ausbauen. Wie aus einer aktuellen Transponderliste von Sky hervorgeht, soll MTV Germany HD auf dem neuen Transponder 23 starten, den Sky nach eigenen Planungen in den kommenden Tagen in Betrieb nehmen wird. Der Transponder ist bereits aktiviert, ein TV-Signal liegt aktuell jedoch noch nicht an.

Der HD-Ableger von MTV Germany ist hierzulande bislang ausschließlich über die Entertain-Plattform der Deutschen Telekom als Pay-TV-Sender verfügbar. Mit der Aufschaltung auf den neuen Sky-Transponder wäre der HD-Sender erstmals auch für Satellitenkunden empfangbar. Die Empfangsparameter für den Astra-Transponder 23 lauten 11 553 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 3/4). Die Modulation erfolgt in 8PSK.
 
Neben MTV Germany HD ist bereits bekannt, dass auch der bereits bei Sky verfügbare Viacom-Sender MTV Live HD auf Transponder 23 wechseln wird. Hintergrund ist die Abschaltung des Senders auf dem bisherigen Satellitentransponder mit der Frequenz 11 778 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4). 
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
 
Zur Homepage von Sky Deutschland[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

94 Kommentare im Forum

  1. AW: MTV Germany HD startet auf neuem Sky-Transponder und was aus der Sky Transponderliste ebenfalls ersichtlich wurde: Die SD-Variante von MTV Deutschland wird abgeschaltet. Ich vermute zeitglich mit History SD zum 31.01.2014.
  2. AW: MTV Germany HD startet auf neuem Sky-Transponder Zum Zeitpunkt des Schreibens war er nur technisch in Betrieb, noch ohne Senderkennung aber hier tut sich gerade minütlich was. Da hat es selbst eine Online-Redaktion schwer, Schritt zu halten. Gibt gleich ein Update.
  3. AW: MTV Germany HD startet auf neuem Sky-Transponder @hendrik1972 Hier ging es aber um MTV Germany HD nicht um MTV Live HD, der war gerade noch nicht da.
Alle Kommentare 94 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum