MTV Networks feiert Viva-Marktanteile

5
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

MTV Networks hat die Januarzahlen seiner Free-TV-Sender veröffentlicht. Nachdem der Musiksender MTV ins Bezahlfernsehen verschwunden ist, konnte wenig überraschend Viva Boden gutmachen.

Wie MTV Networks am Mittwoch mitteilte, konnte der Musik- und Entertainmentsender Viva bereits im ersten Monat nach seiner Neupositionierung die Strategie des Unternehmens bestätigen. Viva konnte den Marktanteil auf 2,1 Prozent bei den 14 bis 29-Jährigen verbessern. Das ist laut MTV Network ein Wachstum von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Werte beruhen auf Zahlen der AGF/GfK-Fernsehforschung.
 
Auch die neuen Formate bei Viva konnten punkten: Cartoons wie „Family Guy“ oder „Futurama“ konnten laut der Meldung ebenso überzeugen wie das Gaming Format „Game One“ oder „Jackass“, zwei originäre MTV Formate, oder klassische Viva-Inhalte wie „America“s Next Top Model“ und Musikstrecken wie die „Viva Top 100“.
 
Jin Choi, SVP Viacom Brand Solutions & Deputy General Manager MTV Networks Germany stimmt dieser Start ins neue Jahr optimistisch: „Sowohl das starke Wachstum beim Marktanteil von Viva als auch der Reichweitenausbau bei Comedy Central zeigen uns deutlich, dass wir mit der neuen Portfolioausrichtung auf dem absolut richtigen Weg sind.“ Auch der Werbemarkt gebe ein positives Feedback.

Nach den Angaben ist auch Comedy Central weiter auf Erfolgskurs. Das Entertainment-Angebot für die Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen TV-Zuschauer erzielte im Januar einen Marktanteil von 1,3 Prozent und verzeichnet damit ein Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Darüber hinaus war der Januar 2011 mit knapp zehn Millionen erreichten Zuschauern auch der reichweitenstärkste Monat seit Sendestart.
 
Mit bis zu 270 000 Zuschauern präsentierte sich im Januar auch die Comedy Prime Time ab 22.15 Uhr mit konstant wachsender Beliebtheit bei der Erwachsenenzielgruppe. Zu den Programm-Hits zählten u.a. die niederländische Sketch-Comedy „New Kids“, im Rahmen des „All Star Samstag – Die besten deutschen Comedians“ Shows wie „Die Comedy-Falle“ oder „Pastewka“ und Sitcoms wie „Friends“ oder „Hör“ mal wer da hämmert“.
 
Der Kinder- und Familiensender Nickelodeon steigerte den Angaben zufolge im Januar seinen Marktanteil auf 12,7 Prozent bei den Drei bis 13-Jährigen und wächst damit im Vergleich zum Januar 2010 um vier Prozent. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: MTV Networks feiert Viva-Marktanteile Ja nee is klar. Man knipst einen Sender von zweien quasi aus und freut sich wie ein Schnitzel, weil bei dem anderen Sender der Zuschaueranteil wächst... Großes Hirnpatsch!
  2. AW: MTV Networks feiert Viva-Marktanteile Wie dumm sind die eigentlich, dass die sich an solchen Infos ein Loch in den Bauch freuen? Würde man sofort alle aldi Filialen schließen, würde LIDL wahrscheinlich auch einen enormen Zuwachs spüren. Irgendwie ist das doch ganz logisch ...
  3. AW: MTV Networks feiert Viva-Marktanteile ... und jetzt noch den "Zentralen" wieder 24 Stunden am Tag senden lassen ...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum