MTV Unplugged: Samy Deluxe ohne Strom

22.09.2017, 20:30 Uhr, tk

Ein eine Rap-Show ohne Verstärker, Sampler usw. das ist schwer zu realisieren. MTV und Samy Deluxe wagen sich an das Experiment.


Wie MTV heute mitteilte, werden der Sender und der Rapper Samy Deluxe zusammen eine Unplugged-Show auf die Beine stellen. Kein einfaches Unterfangen, denn Rap basiert fast ausnahmslos entweder auf Samples oder Synthesizer. Bekanntermaßen sind dies beides absolute No-Gos für die MTV Unplugged Shows. 


"Musik nicht nur abzuspielen, sondern wirklich live zu spielen, kreiert eine ganz andere Art von Freiheit und Energieaustausch mit dem Publikum. Es ist einfach noch viel mehr im Moment. Manchmal kommt alles zusammen und es ist grandios und manchmal klappen Dinge nicht, aber es entstehen dafür neue Sachen. Das hast Du nicht, wenn alles von Platte kommt. Ich habe zwar trotzdem oft meinen DJ dabei, aber am liebsten habe ich eine Band die geilen Hip Hop spielt - meine Band, die DLX Band", so der Rapper.
 
"Samy Deluxe und MTV verbindet eine lange gemeinsame Geschichte: Schon 2001 wurde Samy bei den MTV EMA als 'Best German Act' ausgezeichnet. Als Feature des MTV Unpluggeds von Max Herre hat er bereits miterlebt, was es heißt, Teil dieser ganz besonderen Produktionen zu sein", so Mara Ridder-Reichert, Director Talent and Music, MTV. "Jetzt ist es allerhöchste Zeit, dass auch Samy selber sein MTV Unplugged bekommt. Ich freue mich jetzt schon auf viele tolle Künstler, die mit ihm gemeinsam auf der Bühne stehen werden und natürlich ganz besonders auf Samy Deluxe und seine Interpretation von MTV Unplugged."
 
Die größte Herausforderung bei einer Unplugged-Rap-Show wird es sein, trotz der Instrumentierung den richtigen Sound herüberzubringen. Doch Jay-Zs MTV Unplugged hat gezeigt, dass es geht. Mit  Unterstützung der Roots Band konnte er die Integrität des Genres bewahren.
 
Dank Samy Deluxe Wandlungsfähigkeit wird das Konzert auf jeden Fall facettenreich und unterhaltsam ausfallen. Fans des Rappers müssen sich allerdings noch bis Sommer 2018 gedulden, dann soll die Aufzeichnung von MTV Unplugged mit Samy Deluxe stattfinden. Allerdings ist bis dahin der Sender auch wieder unverschlüsselt empfangbar. DIGITALFERNSEHEN berichtete.

  • Gefällt mir