Magine-Chef Hjelmstedt: „Free-TV sollte frei empfangbar sein“

21
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Magine bietet derzeit als einziger Web-TV-Anbieter in Deutschland neben den Öffentlich-Rechtlichen auch die Privatsender von RTL und ProSiebenSat.1 kostenlos als Livestream an. Dies soll auch in Zukunft so bleiben, wie Geschäftsführer Mattias Hjelmstedt im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Mit Magine startete Ende April ein neuer Web-TV-Dienst in Deutschland, der sofort einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Bemerkenswert ist dabei, dass der aus Schweden stammende Anbieter bislang alle großen Free-TV-Sender kostenlos streamt, während gerade die Kanäle der Privatveranstalter RTL und ProSiebenSat.1 auf anderen Web-TV-Plattformen nur verschlüsselt laufen. Selbst in seiner eigenen Streaming-App 7TV bietet beispielsweise ProSiebenSat.1 die Livestreams seiner Free-TV-Sender lediglich gegen eine monatliche Gebühr von 2,99 Euro an.

Magine-CEO Mattias Hjelmstedt möchte jedoch an diesem Modell für seine Plattform festhalten, wie er im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN verriet. „Die Auffassung, die wir in dieser Frage in Deutschland vertreten, ist, dass Free-TV auch frei empfangbar sein sollte. Das besagt schon der Name“, erklärt der Schwede auf Nachfrage. Auch zusätzliche Werbung soll es bei Magine nicht geben.
 
Vielmehr wolle man die Kunden mittelfristig mit der Qualität des eigenen Dienstes überzeugen. „Wenn uns das gelingt und wenn wir es schaffen, die meisten attraktiven Inhalte anzubieten, dann werden die Kunden bereit sein, ihr Produkt mit Extra-Inhalten und -Sendern zu upgraden und dafür auch etwas extra zu bezahlen“, deutet Hjelmstedt zumindest an, in welche Richtung Magine mit seinem Dienst zielen könnte. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Magine-Chef Hjelmstedt: "Free-TV sollte frei empfangbar sein" Jein. Ich hätte nichts gegen Geoblocking oder Verschlüsselung via Sat. Selbst wenn damit nicht wider erwarten Kosten gespart werden könnten, so bekäme man dann vielleicht endlich mal nicht nur diese kaputtsynchronisierte Lizenzware.
  2. AW: Magine-Chef Hjelmstedt: "Free-TV sollte frei empfangbar sein" Da unsynchronisierter Content in Deutschland offenbar nicht uebermaessig nnachgefragt wird (s. Pro7 Maxx), wuerde ich das nicht unbedingt erwarten.
  3. AW: Magine-Chef Hjelmstedt: "Free-TV sollte frei empfangbar sein" Free-TV sollte dies auch bleiben, jedoch find ich es iwie ungerecht, dass die Ösis mein Erstes, mein ZDF, etc. sehen können, aber ich ihres nicht. Drum fänd ich man sollte auch über Sat verschlüsseln, einmalig für CI+ o.ä. zahlen, fertig. -> "Wenn ich nicht ORF sehen darf, dann sollst du auch nicht ZDF sehen dürfen. Ätsch!"
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum