Media Analyse: DAB Plus kommt gut an

110
114
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Erstmals hat Media Analyse Zahlen fürs Digitalradio abgebildet. Das Ergebnis: Bei der zweitenStudie in diesem Jahr schneiden Programmanbieter mit einem DAB-Plus-Vertriebsweg gut ab.

Die kürzlich veröffentlichte zweite Media Analyse Audio 2018 weist erstmals verifizierte Hörerzahlen für Veranstalter von DAB-Plus-Digitalradio aus. Dieses zeigen dass mit DAB Plus belastbare Reichweiten erzielt werden können. Das Digitalradio Büro Deutschland will sieht darin ein Erfolg versprechendes Ergebnis auch und vor allem gegenüber der werbetreibenden Wirtschaft.

Stündlich verzeichnet beispielsweise das private Klassik Radio 291.000 Hörern und zählt nach der jüngsten Media Analyse zu den meistgehörten Programmanbietern über DAB Plus. Klassik Radio verzichtet auf UKW und fährt auf der digitalen Schiene sichtbar gut. Der Deutschlandfunk Nova setzt ebenfalls ausschließlich auf den digitalen Weg und bleibt mit 37.000 Hörern stabil. Weitere exklusiv digitale ARD-Wellen SWR Aktuell (plus 42.000) und MDR Klassik (plus 26.000) haben stark zugelegt.

Die private Rockwelle Radio Bob!, die zweigleisig fährt, konnte seine Digital-Hörerzahlen steigern und kommt jetzt auf 180.000 in Hessen und 50.000 in Schleswig-Holstein.

Außerdem attestiert die ma Audio 2018/II regionalen und lokalen Sendern, die zuletzt dank DAB Plus ihre technische Reichweite erweitert haben, nun auch steigende Hörerzahlen. Zu den Gewinnern zählen etwa Antenne Frankfurt (plus 55,9 Prozent) sowie Die neue Welle (plus 55,9 Prozent) oder Hitradio Ohr (plus 9,5 Prozent). [jk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

110 Kommentare im Forum

  1. DAB Plus kommt gut an Bei uns kommt DAB+ schon im Erdgeschoss des Hauses fast nichtmehr nutzbar gut an und ist dann im Kellergeschoss dann gar nichtmehr empfangbar!!!
  2. @DVB-T2 HD , ich hatte im Prinzip das gleiche Problem. Wenn man am AdW mitten in der Pampa wohnt. Etliche DAB+ Geräte habe ich probiert und zurück geschickt, da der Empfang grottig war. Nur wenige Sender wurden gefunden und immer wieder Aussetzer bei der Wiedergabe. Durch Zufall bin ich auf ein kleines Gerät von Sangean gekommen. Der Hersteller war mir bis dahin gänzlich unbekannt. Eher war es die Optik die mich zum Kauf bewegt hat. Holzgehäuse und für eine kleine Nische in der Küche wie geschaffen. Sehr überrascht war ich vom guten Empfang des Gerätes. Einige Monate später hab ich dann die Erklärung dafür auf Teltarif gefunden. Es liegt am DAB+ Chip. Der beste Chipsatz kommt von Frontier Silicon. Und genau den hat das Sangean Gerät. Leider ist dieser Chip auch der teuerste und die meisten Hersteller nutzen billigere schlechtere Chips von anderen Produzenten.
Alle Kommentare 110 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum