Mehr natives HD im Zweiten – ZDF stellt Zwei-Jahres-Plan vor

11
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF will den Anteil hochauflösender TV-Produktionen in den kommenden Jahren systematisch weiter steigern. Das geht aus einer am Freitag in Mainz vorgelegten Selbstverpflichtungserklärung hervor.

Durch aktuelle Sondersendungen und Live-Angebote sowie „bildstarke Ausdrucksformen und die hintergründige Einordnung von Fragestellungen und Themen“ will der Sender nach eigenen Angaben die Stärken des Fernsehens in seinem Programm stärker herausarbeiten. Außerdem sei geplant, durch Modernisierungsmaßnahmen die Resonanz in jüngeren Altersgruppen zu verbessern.

Als Schlüssel für den Zugang zur Jugend bezeichnete ZDF-Intendant Schächter auf dem Lerchenberg cross-mediale  Programmformen sowie den Ausbau von Interaktion und Kommunikation mit den Zuschauern. Der ZDF-Fernsehrat habe das vorgelegte umfangreiche Papier über die „Programm-Perspektiven des ZDF 2011-2012“ zustimmend zur Kenntnis genommen, hieß es. In zwei Jahren will Schächter eine Bilanz zur Erreichung der selbstgesteckten Ziele vorlegen.

Auch eine Fortentwicklung der digitalen Spartenkanäle wertete der Intendant als erfolgsversprechend. Eine Anpassung der  ergänzenden Online-Angebote soll dies noch unterstreichen. Neben dem Hauptprogramm mit seinem hohen Anteil informierender Sendungen ruhen die Hoffnungen insbesondere auf den zum Kultursender umformatierten ZDF Theaterkanal (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehr natives HD im Zweiten - ZDF stellt Zwei-Jahres-Plan vor Ich dachte, dass man bei der Schlagzeile auch Infos bekommt, was denn genau laut Zwei-Jahres-Plan auf HD umgestellt werden soll. Dafür aber nur wildes Geschwafel bzw. copy&paste von der dpa?
  2. AW: Mehr natives HD im Zweiten - ZDF stellt Zwei-Jahres-Plan vor Naja, wenigstens versuchen sie nicht, Fünfjahrespläne aufzustellen...
  3. AW: Mehr natives HD im Zweiten - ZDF stellt Zwei-Jahres-Plan vor also sehen wir bald auch mal endlich die zdf heute sendungen in nativem hd? aus diesem günstigen neuen studio
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum