Mercedes Riederer als Chefredakteurin Hörfunk bestätigt

0
40
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunkrat hat Mercedes Riederer in seiner Sitzung vom 26. Januar als Chefredakteurin für den Bereich Hörfunk für eine weitere Amtszeit verpflichtet. Damit hat sie die Position noch bis zum 31. Juli 2017 inne.

Wie der Bayerische Rundfunk am Donnerstag mitteilte, leitet Mercedes Riederer seit knapp zehn Jahren die Chefredaktion des Hörfunks. Zudem sei die 59-Jährige für den Programmbereich „B5 aktuell – Politik und Wirtschaft“ zuständig.

Mercedes Riederer war erstmals nach ihrer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München zum Bayerischen Rundfunk gekommen und unter anderem in den Redaktionen Jugendfunk und Zeitfunk tätig. 1985 wechselte sie als stellvertretende Leiterin zur DJS, deren Leitung und Geschäftsführung sie 1994 übernahm. In dieser Zeit hat sie den Dachverband der Europäischen Journalistenschulen (EJTA) und das Europäische Journalistenzentrum (EJC) in Maastricht mitbegründet, wo sie bis heute im Vorstand ist.
 
Für ihr „Engagement für hochwertigen und unabhängigen Journalismus sowie für eine anspruchsvolle Ausbildung des journalistischen Nachwuchses“ wurde sie im Juli 2011 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. [su]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum